Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 28. Mai 2020, 10:39

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich werde bald ein Haltungsbericht zu meiner Tetramorium bicarinatum anfangen habe aber noch ein paar Fragen offen:

Bei meiner Kolonie sehe ich viele Jungkönniginen, die Abends sich in der Arena massenweise befinden aber nie sehe ich Männchen?
Ist das Normal?
Paaren sie sich vielleicht schon im Nest und die Königinnen suchen nur noch ein Ort?
Stimmt es das eine Königin sich im Nest paart und dan mit ein Paar Arbeiter eine Neue Kolonie bildet (Abspaltet)?

Ich habe Beobachtet das unter den Stöcken in der Arena etwa 40 cm weit weg vom Nest eine Gruppe aus 4 Jungkönniginen und 3 Arbeitern sich befindet.
Werden die Jungkönniginen wo anders gelagert?

Jungkönniginen kann ich auch vereinzelt am Tag sehen wieso?

Der Bericht wird folgen

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 2. Juni 2020, 06:28

Hallo liebe Ameisen Freunde

Auch die letzten Tage habe ich wieder Massen weiße Jungkönniginen gesehen (mehr als 20). Mittlerweile sind immer mal ein paar Jungkönniginen unter steinen. Auch in meinem Analogen Thermostat sind sie mittlerweile.

Viele Grüße
Anthalter_19
Dateianhänge
20200602_062732.jpg



CyprAnts
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von CyprAnts » 2. Juni 2020, 22:21

Hallo,

wenn die Jungköniginnen ihre Flügel nicht abgeworfen haben und insbesondere wenn du keine Männchen siehst, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie begattet wurden. Entsprechend wird auch keine Zweignestbildung oder Adoption neuer eierlegender Königinnen stattfinden. Unbegattete Königinnen können nach einer gewissen Zeit von der Kolonie getötet/vertrieben, oder auch mit einer Funktion analog zu nicht-eierlegenden Arbeiterinnen in das Nest integriert werden.

Generell ist die Begattung von Jungköniginnen im Formikarium und Adoption bzw. Zweignestbildung bei Tetramorium bicarinatum definitiv möglich, garantiert ist das aber natürlich nicht, sondern sicherlich von Haltungsbedingungen, Zustand der Kolonie, etc. abhängend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CyprAnts für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Erne



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 4. Juni 2020, 19:23

Hallo liebe Ameisen Freunde

Es sind gerade ca. 20 Jungkönniginen draußen, aber das ist nichts besonderes.

(waaaan schwärmen sie endlichhhhhhhhh)

Viele Grüße
Anthalter_19

Bilder sind schnell gemacht also nicht scharf.
Dateianhänge
20200604_192152.jpg
20200604_192146.jpg



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 5. Juni 2020, 19:36

Hallo liebe Ameisen Freunde

Jetzt gerade nochmal ein Versuch...
Wenn meine Kolonie keine Inzucht betreibt, wird das noch bei größerer Kolonie Größe auftreten?
Wäre ja ganz interessant eine Ameisen Art zu züchten.
Gerade sind mehr als 25 Jungkönniginen draußen.

Viele Grüße
Anthalter_19

Bilder sind leider nicht scharf...
Dateianhänge
20200605_193106.jpg
20200605_193140.jpg
20200605_193057.jpg
20200605_193206.jpg
20200605_193215.jpg
20200605_193203.jpg



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 6. Juni 2020, 19:56

Hallo liebe Ameisen Freunde

Heute mal keine Bilder...
Gerade sind wieder einige Jungkönniginen draußen (Darf man diese auch Gynen nennen?) und einiges an Arbeitern. Doch gestern habe ich auf die Aquarium Deckel Halter ein Zucker Würfel gelegt, woran sie sich bedienen, auch eine Ameisen Straße wahr zu sehen die mittlerweile wegen den Schwarmflug (*Hust*) wieder aufgelöst wurde. Auf der anderen Seite des Aquariums wo das Nest nicht liegt, haben sie angefangen zu Graben und dort befinden sich gerade etwa 5 Jungkönniginen und 20 Arbeiter. Ist das eine Art Lager für die Jungkönniginen? (Männchen wären auch mal schönn :cry:)

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#7 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juni 2020, 20:39

Darf man diese auch Gynen nennen?)
Ja - der Begriff ist unabhängig ob begattet oder unbegattet, mit oder ohne Flügel usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Zweignester und Inzucht bei Tetramorium bicarinatum

Beitrag von anthalter_19 » 14. Juni 2020, 17:31

Hallo liebe Ameisen Freunde

Mittlerweile benutzen sie auch ein kleines RG was ich mit eingebaut hatte als Jungkönniginen Lager. Aber auch auf dem kleinen Sand Hügel sind sie Aktiv.
Da ich aber kein Nest einblick habe sidn diese Zahlen geschätzt:
Arbeiter: mind 100
Könniginen: mind 2
Jungkönniginen: mind 20
Männchen: mind 0 (oder mehr...)
Nester: 1 Haubt Nest und 3 Zweignester wo Jungkönniginen und Arbeiter gelagert werden.

Mittlerweile sind ein Paar der Jungkönniginen zu Arbeiter geworden da sie mit helfen Tote Arbeiter zu entsorgen und Feinde zu jagen oder weg zu schaffen, diese Gynen haben aber meist nach oben geknickte Flügel mit denen diese nicht mehr schwärmen können.
5) 5) 5) 5) 5) 5) 5)

Viele Grüße
Anthalter_19
Dateianhänge
20200614_172435.jpg
20200614_172427.jpg
20200614_172413.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“