User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Lampe fĂĽr Messor barbarus?

Neues Thema Antworten
Mänä
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Welche Lampe fĂĽr Messor barbarus?

Beitrag von Mänä » 17. Juni 2020, 19:07

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Beleuchtung für meine Messor barbarus Kolonie installieren. Ist es möglich das Formicarium mit einer normalen Schreibtischlampe zu beleuchten? Meine Schreibtischlampe hat 7V und 1,5 W.
Wenn es nicht möglich ist das Formicarium mit meiner Schreibtischlampe zu beleuchten könnt ihr mir dann irgendwelche Lampentype empfehlen?
Glg Mänä

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Welche Lampe fĂĽr Messor barbarus?

Beitrag von Fabey93 » 17. Juni 2020, 23:12

Hey Mänä,

Ich selbst hatte es mal so gehandhabt, sogar mit Odontomachus. Lief echt gut, aber sicherlich gibt es effizientere Optionen. Wenn es nur um das Licht geht, sind LEDs vielleicht ne Option. Für Wärme ist ein Spot sicher energiesparender als eine Schreibtischlampe, denke ich mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Mänä

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#3 Welche Lampe fĂĽr Messor barbarus?

Beitrag von Zitrus » 17. Juni 2020, 23:22

Ich wäre auch für LEDs. Die haben den Vorteil, dass sie praktisch keine Wärme erzeugen. Wenn im Sommer die Temperaturen sehr ansteigen,
kann man mit Lichtquellen, die mehr Wärme erzeugen (auch Leuchtstoffröhren, wie in meinem Fall) das Problem haben, dass die Temperatur
im Formicarium zu hoch wird und man die Beleuchtung gezwungenermaĂźen aus machen muss. Strom spart man mit LEDs auch.
Zur Temperaturkontrolle sind eher regelbare Heizmatten geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Fabey93DoliMänä

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“