Myrmica rubra - Mord und Futtermenge

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Snooka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2004, 18:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmica rubra - Mord und Futtermenge

Beitrag von Snooka » 29. Juni 2020, 16:24

Hi,

Ich habe einige Fragen zum Verhalten bzw. Haltung einer Myrmica rubra Kolonie.

Erstmal ein paar Infos:
Die Kolonie habe ich seit ca. 7 Wochen. Ich habe ca. 50 Ameisen, eine Gyne und Larven unter einem Stein gesammelt (Stein musste einem Weg weichen… :-|)
Sie werden im Ytong Nest gehalten und belegen etwa 2 bis 3 Kammern von 6 Kammern.
Sie haben ständig Honigwasser und täglich eine kleinere Fliege (ca 3 mm lang).
Die eingesammelten Larven sind inzwischen geschlĂĽpft. Es befinden sich sogar ca. 10 Geschlechtstiere darunter!
Die Gyne legt fleiĂźig Eier und es sind auch schon viele neue Larven da.
Da jetzt +- 80 Ameisen im Nest sind, habe ich die Futtermenge im Laufe der Zeit erhöht, d.h. täglich eine etwas größere Fliege.

Folgende Fragen habe ich
  • Ich habe schon etwa 4 mal gesehen, dass eine Arbeiteren von ihren Schwester ermodert wird. Woran kann das liegen? Futtermangel?
  • Die neu geschlĂĽpften Ameisen sind kleiner als ihre Schwestern. Liegt das an Futtermangel? Ich dachte, Ameisen wachsen nach dem SchlĂĽpfen nicht. Daher wundert es mich, dass sie kleiner sind…
  • Wie werden sich die geschĂĽpften Geschlechtstiere verhalten? Findet eine Begattung im Nest statt?
Freue mich ĂĽber jede Hilfestellung. Insbesondere zur Futtermenge. Oder fĂĽttert ihr einfach Proteine, bis sie nicht mehr angenommen werden? WĂĽrde denken, dass zu viele Futterinsekten schneller zu Schimmel fĂĽhrt.

Viele GrĂĽĂźe,
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snooka fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#2 Myrmica rubra - Mord und Futtermenge

Beitrag von Erne » 30. Juni 2020, 20:00

Das sich Arbeiterinnen gegenseitig zerstĂĽckeln, habe das schon bei den verschiedensten Arten beobachtet.
Überwiegend verging dieses Verhalten bald wieder, manchmal war es später wieder zu beobachten.
In den Foren gibt es unterschiedliche Theorien wo die Gründe dafür liegen könnten.
Futtermenge, zu wenig Futter, definitiv „nein“.
Selber bin ich nie zu einer abschlieĂźenden Erkenntnis gekommen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19Ameisehalter120Snooka



Snooka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2004, 18:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Myrmica rubra - Mord und Futtermenge

Beitrag von Snooka » 2. Juli 2020, 11:36

Danke, Wolfgang. Hatte auch schon gelesen, dass sowas ab und an vorkommt. Gut zu wissen, dass es nicht an der Futtermenge liegt.

Bin mal gespannt, wie sich die Geschlechtstiere in dieser kleinen Kolonie verhalten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snooka fĂĽr den Beitrag:
Ameisehalter120



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“