User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca The Black Forestants

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#1 Formica fusca The Black Forestants

Beitrag von anthalter_19 » 2. Juli 2020, 09:22

Formica fusca The Black Forestants

Taxonomie

-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Formicini
----Genus: Formica Linnaeus, 1758
-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913
------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758
-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;

Allgemeines
Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N

Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)

Kolonie: polygyn, wenig aggressiv

Koloniegröße: meist zw. 1000 - 5000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)

Koloniealter: 23 Jahre

Gründung: claustral, in Hesmose oder tödliche Kämpfe, es folgt keine weitere Adoption, die Kolonie stirbt mit dem Tod dieser Königin.">Pleometrose und durch Adoption

Arbeiterinnen: monomorph

Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos

Nahrung: hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie

Winterruhe: Okt. – März, exogene Winterruhe, überwintert wie alle Formica-Arten ohne Brut

Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)

Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: glänzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich
Königinnen: glänzend schwarz
Männchen: glänzend schwarz

Größe
Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm
Königinnen: bis ca. 12 mm
Männchen: ca. 8 mm

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate

Bemerkungen
Diese Art ist kaum aggressiv, eher "furchtsam", und vermeidet in der Regel Kämpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen. (laut Seifert)
Dient häufig als Sklave der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.
Bei intraspezifischen Begegnungen von einzelnen Formica fusca-Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen volksfremder Kolonien kann es zu Ringkämpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandibeln des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.

Bewegt sich geschickt in feindlichem Territorium, nutzt sehr schnell Kurzzeitnahrungsquellen und soll z.B. Lasius niger-Arbeiterinnen Futter während des Transportes blitzschnell abjagen können.

Klick mich um zum Diskussionstreaht zu gelangen

Viele Grüße
Anthalter_19

(Bitte Schlagt mich für den User des Monats vor...)

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2 Formica fusca The Black Forestants

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 08:28

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich habe die Gyne auf meinem Schreibtisch im RG gefunden, sofort gab ich ihr ein RG mit Wassertank.
Sie lief sehr aufgeregt herum schneller als was ich an Gynen so gesehen habe..
Sie legte ein paar Eier die sie aber nicht sortierte, nach 1 Woche beruhigte sie sich in blieb bei den nun sortierten Eiern. Als ich vor 5 Tagen hinein schaute sah ich
Sie ist im Wasser
Sie hatt den Wassertank ziemlich weit zerbaut weshalb Wasser ins Nest RG langte. Sie wahr ins Wasser gelaufen und bewegte sich nicht mehr als ich sie raus holte um sie zu retten und abtrocknete der Schock :oops:
Sie wahr tot, kein Bein bewegte sich kein Fühler zucken nicht einmal die Mandibeln öffnen............

Diskussionstreaht

Viele Grüße
Anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“