Exotische Arten halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Exotische Arten halten

Beitrag von Ameisehalter120 » 5. Juli 2020, 14:51

Hallo Leute

Ich wollte gerne wissen welche die beste Exotische Einsteiger Art ist, weil ich nicht so wirklich Lust auf die Winterruhe bei den Einheimischen bzw. Europäischen Arten habe.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Camponotus nicobarensis zu halten aber vielleicht gibt es noch besser Arten.
PS: Ich mag eher große Arten also vielleicht weis jemand welche großen Arten noch relativ leicht zu halten sind.

VG Ameisehalter120



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Exotische Arten halten

Beitrag von anthalter_19 » 5. Juli 2020, 15:01

Hallo liebe Ameisen Freunde

Hier in diesem Video findest du ein paar Arten:
https://m.youtube.com/watch?v=Uud5ZNYk9aY

Viele exotische Messor Arten sind leicht zu halten, da mal vorbei schauen.
Camponotus barbariucus glaube wahr noch leicht zu halten bin mir aber nicht mehr sicher...
Weberameisen z. B Polyracis dives (Artenname?) sind leicht aber sie wird schnell groß.
Allgemein sind viele Exotische Arten wegen Temperatur und Luftfeuchte schwerer zu halten aber es läßt sich mit net Lampe gut regeln.

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Exotische Arten halten

Beitrag von Serafine » 5. Juli 2020, 15:06

Zu Messor sei gesagt, dass die richtig richtig viele werden können (alle Arten).



Die südeuropäischen Camponotus werden auch recht viele, aber nicht ganz so krass.
Was hast du denn so Vorstellungen betreffs der maximalen Koloniegröße?



Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Exotische Arten halten

Beitrag von Ameisehalter120 » 5. Juli 2020, 15:12

Hallo Serafine

Eigentlich ist es mir egal zur not kann ich dann auch einfach eine "Bonsai" Haltung machen. Ich möchte nur gerne eine große Art.

VG Ameisehalter120
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisehalter120 für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Exotische Arten halten

Beitrag von anthalter_19 » 5. Juli 2020, 15:17

Hallo liebe Ameisen Freunde

Camponotus nicobarensis entwickelt sich schnell ist groß und hatt keine besonderen Ansprüche.
Mit zunehmenden Alter werden aber fast alle Arten große Kolonien bilden.
Oder du hältst Buldogenameisen, diese sind aber schwerer entwickeln sich langsam und haben einen ausgeprägten Stachel.
Und sind Teuer xD

Ich weiß ja aber nicht wie viel Geduld du hast?
Richtig große Camponotus wachsen meist langsam...

Viele Grüße
Anthalter_19

(Ich empfehle Camponotus nicobarensis)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Exotische Arten halten

Beitrag von Serafine » 5. Juli 2020, 15:21

Ameisehalter120 hat geschrieben: ↑
5. Juli 2020, 15:12
Eigentlich ist es mir egal zur not kann ich dann auch einfach eine "Bonsai" Haltung machen. Ich möchte nur gerne eine große Art.
Ähm, nein. Ameisen die große Kolonien ausbilden kann man auf Dauer nicht künstlich kleinhalten, vor allem nicht Messor, die mit ihrer Hauptfutterquelle (Pflanzensamen, Körner) Kohlenhydrate und Protein in einem Paket bekommen - und selbst wenn man das irgendwie schaffen sollte (unwahrscheinlich) wird man nicht das Verhaltensrepertoir sehen, das so eine Kolonie ausmacht. Viele Ameisenarten verhalten sich als große Kolonie nämlich ganz anders als mit nur ein paar Hundert Arbeiterinnen (Camponotus barbaricus beispielsweise sieht man bei unter Tausend Arbeiterinnen tagsüber praktisch überhaupt nicht außerhalb des Nests und vor lebendem Futter rennen sie direkt davon).

Man sollte sich schon eine Art aussuchen, die den eigenen Haltungsmöglichkeiten entspricht. Ist ja nicht so, dass man bei Ameisen einen Mangel an Arten hätte, da ist auch für Leute mit wenig Platz was dabei (Camponotus japonicus o.ä.).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisenstarteranthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Exotische Arten halten

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juli 2020, 17:11

Ich stimme Serafine zu, so eine "Bonsaihaltung" ist Schwachsinn. Zum einen kann dabei kaum eine gesunde Kolonie rauskommen, zum anderen ist das einfach kein angemessener Ansatz für die Haltung von Tieren.

Man kauft sich ja auch keinen Schäferhundwelpen, wenn man keinen großen Hund möchte...



Die von Anthalter_19 angesprochenen Myrmecia sind keineswegs für Einsteiger in die Exotenhaltung geeignet und viele Arten dieser Gattung bilden durchaus auch größere Kolonien (und benötigen entsprechend Platz aufgrund der Eigen- und Koloniegröße).



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
anthalter_19


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“