User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 3. Juli 2020, 13:15

Moin Moin,

Sry für meinen schrecklichen Usernamen, ist lange her dass ich hier aktiv war :D

Also ich möchte wieder Ameisen halten, habe mir 25 Reagenzgläser besorgt und möchte mich auf die Gynensuche machen.
Wenn das hier jemand aus Norddeutschland liest (wohne in Flensburg), welche Arten haben bei euch schon geschwärmt? Datum, ungefähre Uhrzeit, Umgebung und Wetterbedingungen würden mich auch interessieren.

Bin vor allem an Myrmica sp. (z.B. Myrmica rubra), Lasius flavus und Serviformica (z.B. Formica fusca) interessiert, aber Lasius cf. niger hätte ich auch gern.
Wenn jemand Tipps zur Suche hat, dann bitte her damit :)

Und sonst würde ich euch auch gerne Gynen abkaufen, die müssen dann aber möglichst frisch gefangen sein. Ihr wisst ja jetzt wonach ich suche. Bei allem außer Lasius cf. niger könnt ihr euch gerne bei mir melden, ich mach auch einen fairen Preis!

Bei Myrmica sp. und Serviformica Arten dürft ihr mir auch gerne 2-3 zusammen fangen, die würde ich gemeinsam gründen lassen.

LG und schönes Wochenende :)

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2020, 13:41

Hallo liebe Ameisen Freunde

Lasius niger ist bei mir gestern geschwärmt heute sind sie gerade dabei und sonst wird es diese Jahr noch welche geben.
Myrmica rubra schwärmt zwar noch habe aber schon welche galefangen...
Fusca gibts auch schon müsste aber bald vorbei sein.

Beobachtungen in Sachsen

Am besten unter Steinen oder was füd die Art typisch ist suchen bei mir sind unter den (Kork) Platten viele Arten Lasius und Myrmica aber auch schon Formica gesehen.

Viele Grüße
Anthalter_19

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 6. Juli 2020, 11:44

Moin nochmal

Danke für die Antwort @anthalter-19 , mal schauen wann sich das Wetter bessert. Es ist natürlich wieder genau in meinen zwei Wochen Urlaub durchgehend am regnen.. und davor wochenlang Strandwetter :D

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von Fabey93 » 6. Juli 2020, 12:23

anthalter_19 hat geschrieben:
3. Juli 2020, 13:41
Fusca gibts auch schon müsste aber bald vorbei sein.
Seit ich mich für Ameisen interessiere und erste Haltungsversuche unternahm, suche ich nach Formica fusca und habe noch NIE eine gesehen! Formica generell eher nicht, abgesehen von Formica s.str. (meist im Wald) und am Tag des Fundes meiner F. rufibarbis nich ein paar Gynen der selben Art- was mache ich falsch? :D ich bin als Archäologe ja sogar fast jeden Tag draußen und in der Natur 🤷🏻‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
anthalter_19

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#5 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von Zitrus » 6. Juli 2020, 12:59

Fabey93 hat geschrieben:
6. Juli 2020, 12:23
Seit ich mich für Ameisen interessiere und erste Haltungsversuche unternahm, suche ich nach Formica fusca und habe noch NIE eine gesehen! Formica generell eher nicht, abgesehen von Formica s.str. (meist im Wald) und am Tag des Fundes meiner F. rufibarbis nich ein paar Gynen der selben Art- was mache ich falsch? :D ich bin als Archäologe ja sogar fast jeden Tag draußen und in der Natur 🤷🏻‍♂️
Meiner Erfahrung nach hat es einfach sehr viel mit Glück zu tun, Gynen bestimmter Arten zu finden. Man muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
Ich wohne mitten im Pfälzer Wald und es ist hier im Mai/Juni ein Leichtes, Camponotus ligniperda-Gynen zu finden; von den dunklen Serviformicas
hingegen, wie z.B. fusca habe ich aber kein einziges Mal eine Gyne rumlaufen sehen, obwohl es hier massenweise Kolonien gibt. Gerade erst gestern
war ich 4 Stunden wandern und hoffte, Schwarmflüge oder zumindest Gynen knipsen zu können aber es war in der Hinsicht absolut gar nichts los. :)

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von anthalter_19 » 6. Juli 2020, 13:14

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich habe diese Jahr fast nur Formica gefunden nur 1 lasius Niger 1 lasius fuliginosus und 2 lasius brunneus
Aber sonst nur Formica fusca und 3 Andere Servieformica Arten. Würde gerne mal eine Camponotus fangen...
Aber die großen Lasius Schwarmfluge gehen erst noch los.
(und noch Myrmica rubra...)
Servieformica findest du am besten in der Nähe von Wiesen und Wäldern, oder auch auf dem geh weg. (Meinen Erfahrung)
Wenn du immer ein RG dabei hast findest du bestimmt noch was, ich finde fast jeden Tag was neues und habe immer ein RG dabei.

Viele Grüße
Anthalter_19

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#7 Tipps zur Gynen-Suche / Gynen-Gesuche

Beitrag von Fabey93 » 6. Juli 2020, 15:11

RGs hab ich eh immer dabei ;)
Zumindest eines. Meine eine Arbeitsstelle ist in der Nähe des Botanischen Gartens und direkt am Palmengarten, wovon ich mir einiges verspreche. Zumindest gibt es im botanischen Garten sehr viele nachgestellte Biotope, darunter ein Dünenwald mit Kiefern (wo ich schon große Camponotus ligniperda beobachten konnte) und diverse Serviformica-Arten. Und ab Ende Juli bin ich dann auch wieder richtig im Feld aktiv, im vorderen Rheingau. Da sollte es auch Spannendes zu erkunden geben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
anthalter_19

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“