Messor barbarus - Lebendfutter
- AlbaKiNqZz
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus - Lebendfutter
Heii Leute habe meinen Messor barbarus jetzt lebende MehlwĂŒrmer gekauft und meine Frage, ist eigentlich wie hoch ist die Gefahr von Milben und die 2. Frage ist die Gefahr bei selbst gezĂŒchteten MehlwĂŒrmer auch so groĂ das sie Milben haben?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3229
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2280 Mal
#2 Messor barbarus - Lebendfutter
Also ich fĂŒttere fast ausschlieĂlich Lebendfutter, Schokoschaben aus eigener Zucht, manchmal besorge ich mir Heimchen, Fruchtfliegen, SpringschwĂ€nze, Soldatenlarven ...
Hatte noch nie (parasitĂ€re) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. Im Zweifel werden die Futtertiere ĂŒberbrĂŒht.
Futtermilben &/oder StaublĂ€use habe ich immer wieder mal schubweise, diese empfinde ich aber eher als nĂŒtzlich den störend oder gar gefĂ€hrlich.
MehlwĂŒrmer habe ich selber nie gezĂŒchtet und auch nur selten verfĂŒttert, generell die Futtertiere möglichst trocken halten, regelmĂ€Ăig reinigen.
Hatte noch nie (parasitĂ€re) Milben an den Tieren bzw. Ameisen, ich schau mir die Futtertiere ab und zu mal an mit einer Handlupe. Im Zweifel werden die Futtertiere ĂŒberbrĂŒht.
Futtermilben &/oder StaublĂ€use habe ich immer wieder mal schubweise, diese empfinde ich aber eher als nĂŒtzlich den störend oder gar gefĂ€hrlich.
MehlwĂŒrmer habe ich selber nie gezĂŒchtet und auch nur selten verfĂŒttert, generell die Futtertiere möglichst trocken halten, regelmĂ€Ăig reinigen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

- AlbaKiNqZz
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#3 Messor barbarus - Lebendfutter
Können Milben kommen bei eigener Zucht oder eher nicht?
Habe nĂ€mlich schon Zeug gekauft fĂŒr die ZĂŒchtung.
Habe nĂ€mlich schon Zeug gekauft fĂŒr die ZĂŒchtung.
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#4 Messor barbarus - Lebendfutter
Hallo liebe Ameisen Freunde
Wenn der Hersteller wo du die Tiere her hast Milben hatt Dan breiten die sich schnell auf alle Mehlis aus.
Ich zĂŒchte auch immer MehlwĂŒrmer, hatte aber noch nie Milben. Bei der Eigenen zucht ohne Hygiene MaĂnahmen, wie in einer Fabrik ist die change fĂŒr Milben höher. Aber wenn mal Milben auftreten ist meist nur ein ZuchtbehĂ€lter betroffen,sofern die nicht verbunden sind und es mehrere gibt. (Sollte es ja auch wenn man WĂŒrmerPuppen und KĂ€fer getrennt hĂ€lt)
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Wenn der Hersteller wo du die Tiere her hast Milben hatt Dan breiten die sich schnell auf alle Mehlis aus.
Ich zĂŒchte auch immer MehlwĂŒrmer, hatte aber noch nie Milben. Bei der Eigenen zucht ohne Hygiene MaĂnahmen, wie in einer Fabrik ist die change fĂŒr Milben höher. Aber wenn mal Milben auftreten ist meist nur ein ZuchtbehĂ€lter betroffen,sofern die nicht verbunden sind und es mehrere gibt. (Sollte es ja auch wenn man WĂŒrmer
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19