Bestimmung Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Gyne

Beitrag von huenenberg » 8. Juli 2020, 21:14

Guten Abend!

Ich bin schon seit Jahren nur stiller Mitleser in diesem Forum, anfänglich sehr enthusiastisch, zeitweise eher weniger und seit diesem Jahr wieder mit grosser Freude dabei! Mich hat das Thema Ameisen seit meiner Kindheit immer schon fasziniert, bis heute.

Ich habe mich heute auf die Suche begeben in einem nahen Wald um ein paar Ameisenkolonien ausfindig zu machen, welche ich beobachten könnte.
Dabei ist mir eine Gyne über den Weg gelaufen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei um Fotos zu machen. Ich hoffe, dass diese trotzdem ausreichend sind für eine Bestimmung der Art.
Mit meinem spärlichen Wissen würde ich auf Formica cf. fusca tippen.
Könnte ich richtig liegen oder bin ich komplett falsch?

Fundort: Wald, nahe am Waldrand
Zeit: 17:00 Uhr
Wetter: Sonnig, 25 Grad
Ort: Schweiz auf ca. 600 Höhenmeter
IMG_3504.jpg
IMG_3502.jpg
IMG_3500.jpg
MfG Huenenberg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#2 Bestimmung Gyne

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2020, 21:36

huenenberg hat geschrieben: ↑
8. Juli 2020, 21:14
Mit meinem spärlichen Wissen würde ich auf Formica cf. fusca tippen.
Könnte ich richtig liegen oder bin ich komplett falsch?
Eine Serviformica ist es auf jeden Fall, mit fusca könntest du Recht liegen, sieht für mich auch nach fusca aus.
F.lemani käme aber denke ich auch in Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
huenenberg



Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung Gyne

Beitrag von huenenberg » 9. Juli 2020, 07:04

Danke für die Antwort! Wäre schön gewesen diese Gyne mitzunehmen, da es eine Art ist die mich sehr interessiert :) Ich werde auf jedenfall diese Woche noch einige Male vorbeischauen, evtl. hab ich ja noch Glück eine zu finden 3)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“