User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Camponotus herculeanus Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Siebter Serron
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Siebter Serron » 9. Juli 2020, 12:48

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier registriert und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich hoffe, meine Fragen sind hier gut aufgehoben :)

Vor gut anderthalb Monaten habe ich mir eine Camponotus herculeanus Gyne mit sieben Arbeiterinnen zugelegt. Mittlerweile sind es schon 13 Arbeiterrinen. Seit einigen Tagen sind meine Krabbler allerdings sehr aktiv und rennen immer wieder an der Wand der Arena hoch. Ich bin mir jetzt unsicher ob das ein normales Verhalten ist oder etwas meine Kleinen stresst. Eine WassertrĂ€nke und eine Schale ( also Bierflaschendeckel ) Honig steht immer im Formicarium. Proteine bekommen sie regelmĂ€ĂŸig mittels Fruchtfliegen.

Das ist meine Arena samt Nest. Das Becken ist 40cm lang und 25cm breit. Reicht das aus ? Leider macht mein Handy keine besseren Bilder :(
WP_20200703_007.jpg
WP_20200703_007.jpg (5.38 KiB) 1761 mal betrachtet
WP_20200620_005.jpg
WP_20200620_005.jpg (4.28 KiB) 1761 mal betrachtet
Ich danke Euch im Vorraus fĂŒr Eure Aufmerksamkeit.

Mit besten GrĂŒĂŸen,
Serron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siebter Serron fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2176
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#2 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Rapunzula » 9. Juli 2020, 19:53

Hallo Serron,

Momentan ist dein Formicarium groß genug, wenn man den Aneisen ein grĂ¶ĂŸeres anbieten muss merkt man irgendwie selbst! Es gibt da keine Norm! Die Camponotus herculeanus ist nicht eine Art die sich rasend schnell grĂ¶ĂŸer wird!
VerdĂŒnne den Honig mit etwas Wasser, die Ameisen bleiben dann weniger darin kleben, erfahrungsgemĂ€ĂŸ hat sich 50%Wasser und 50%Honig bewĂ€hrt!

Die Camponotus herculeanus benötigen ab Ende Oktober eine Winterruhe! Ich hoffe, dass Du Dich in Punkto Winterruhe bereits informiert hast und du das bereits weißt!

Viel Erfolg

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Siebter Serron

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#3 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Zitrus » 9. Juli 2020, 20:06

Willkommen im Forum!
Siebter Serron hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 12:48
Mittlerweile sind es schon 13 Arbeiterrinen. Seit einigen Tagen sind meine Krabbler allerdings sehr aktiv und rennen immer wieder an der Wand der Arena hoch. Ich bin mir jetzt unsicher ob das ein normales Verhalten ist oder etwas meine Kleinen stresst.
Als meine C.compositor auch um die 15 Arbeiterinnen hatten, stieg auch die AußenaktivitĂ€t merklich an. Sehr kleine Kolonien sind oftmals vorsichtig
und mit steigender Arbeiterinnen-Zahl gibt es auch mehr AußenaktivitĂ€t. Andere mögliche Ursachen könnten die momentan hohen Temperaturen sein
oder erhöhter Proteinbedarf. Wenn ich mal einen Tag zu lange keine Proteine rein werfe, sind sie total aus dem HÀuschen, buchstÀblich. ;)
Siebter Serron hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 12:48
Das Becken ist 40cm lang und 25cm breit. Reicht das aus ?
FĂŒrs Erste reicht das dicke. Wie Rapunzula schon gesagt hat, entwickeln sich C.herculeanus langsam und sie brauchen fĂŒr den Anfang nicht sehr viel Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Siebter SerronRapunzula

Siebter Serron
Einsteiger

#4 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Siebter Serron » 9. Juli 2020, 20:19

Vielen Dank Euch Beiden,

dann bin ich schon beruhigt und werde sie mal öfter fĂŒttern. Ich denke fast, dass es daran gelegen hat. Die ersten drei Wochen waren sie super genĂŒgsam und haben fast nichts eingetragen. Der Anstieg von sieben auf 13 Arbeiterinnen hat das Verhalten wohl stĂ€rker verĂ€ndert, als ich vermutet habe :shock:

Das mit dem Honigwasser habe ich am Anfang probiert. Leider ist mir die TrĂ€nke, aufgrund der GĂ€rung, stĂ€ndig ausgelaufen. Ich habe danach ein kleine DochttrĂ€nke ( mittels KĂŒchenrolle und einem winzigem Einmachglas ) versucht. Ich bin mir unsicher ob sie die Variante mögen. Ich hab die Krabbler da nur einmal von Trinken sehen. An dem puren Honig sehe ich sie öfter. Ich denke ich wechsel wieder auf die DochttrĂ€nke. Das Verkleben möchte ich nun nicht riskieren.

Die Winterruhe habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Ich habe mein Schlafzimmer ( immer unbeheizt ) fĂŒr den Übergang und meinen Keller zur VerfĂŒgung. In beiden RĂ€umen ist es sehr ruhig und konstant kĂŒhl.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#5 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Zitrus » 9. Juli 2020, 21:21

Ich hatte persönlich nie Probleme damit, ihnen einfach einen kleinen Tropfen Honig/Ahornsirup auf einem StĂŒck Plastik zu servieren,
da gab es keine ZwischenfĂ€lle. Man muss es auf die Weise natĂŒrlich öfter erneuern aber frisch schmeckt es ihnen sowieso besser. ;)
SpĂ€ter, wenn der Bedarf grĂ¶ĂŸer wird, kann man dann eine TrĂ€nke dafĂŒr benutzen.

Siebter Serron
Einsteiger

#6 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Siebter Serron » 9. Juli 2020, 21:48

Ich bin wohl etwas ĂŒbervorsichtig :o Ich werde die Camponotus mal etwas beobachten und schauen, wie geschickt sie sich anstellen. Mit dem puren Honig hab ich mich bisher am sichersten gefĂŒhlt, da keine Auslaufgefahr besteht. Bei der DochttrĂ€nke konnte ich schwer feststellen, ob das Gemisch noch gut ist.

Siebter Serron
Einsteiger

#7 Erste Camponotus herculeanus Farm

Beitrag von Siebter Serron » 10. Juli 2020, 20:16

Ein kleines Update :

Der große Ansturm auf die TerrariumwĂ€nde ist vorbei. Am Dienstag hatte ich eine ordentliche Ladung an Fruchtfliegen verfĂŒttert. Ab Mittwoch ist wieder ruhe eingekehrt. Also gehe ich fest davon aus, dass die Camponotus mehr Protein brauchten. Ich werde jetzt auf jeden Fall die Proteinzufuhr erhöhen. Den ersten Monat waren sie mit sehr wenig zufrieden.
Eine beherzte Arbeiterin lÀuft zwar immer noch die WÀnde auf und ab, aber das macht sie eigentlich seit der Ankunft :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siebter Serron fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusHarry4ANT

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“