User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne oder Drohne? - Bestimmungshilfe gesucht!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Chronos
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Gyne oder Drohne? - Bestimmungshilfe gesucht!

Beitrag von Chronos » 10. Juli 2020, 16:47

Liebe Ameisenfreunde*innen,

Gestern ist sie/er über unseren Kichentisch gekrabbelt! Also habe ich natürlich kurzerhand mein
Reagenzglas gezückt und das Tier direkt eingefangen. Doch jetzt stehe ich vor zwei Problemen:

Nr. 1: Handelt es sich hierbei um eine Gyne oder eine Drohne (Lasius? - die sind gestern Nacht
zumindest geschwärmt).

Nr. 2: Falls es sich um eine Gyne handelt, ist sie befruchtet?

Die zweite Frage wird die Zeit zeigen. Bei Nr. 1 bin ich mit meinem spärlichen Ameisenwissen
- ich habe diesen Sommer erst angefangen eigene Gynen zu suchen - leider überfragt. Wisst
ihr mehr?

Ich danke euch jetzt schon für jeglichen Hinweis! 4) Anbei findet ihr natürlich einige Bilder!

LG,
Chronos
20200710_162744.jpg
20200710_162721.jpg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Gyne oder Drohne? - Bestimmungshilfe gesucht!

Beitrag von Zitrus » 10. Juli 2020, 17:32

Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer Gyne der Art Lasius fuliginosus aus. Gründungsversuche mit dieser Art sind nicht
unbedingt das einfachste, was es in der Ameisenhaltung gibt und da sie noch die Flügel hat, stellt sich natürlich, wie du selbst sagst,
die Frage, ob sie denn überhaupt begattet ist. Sollte es sich tatsächlich um L.fuliginosus handeln, könntest du ihr ein paar geklaute
Puppen von L.niger geben und schauen, was passiert. Ich würde sie wahrscheinlich frei lassen und mich nach einer etwas unkomplizierteren
Art umsehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“