User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung anhand Arbeiterin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zergi
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Bestimmung anhand Arbeiterin

Beitrag von Zergi » 11. Juli 2020, 21:08

Abend zusammen,

heute sind mir im eigenen Garten ( Mitte Baden-WĂŒrttemberg) diese kurios aussehenden NestzugĂ€nge aufgefallen,
welche nach lÀngerer Beobachtung auch gut besucht waren.

Da ich noch nie diese " röhrenartigen" ZugÀnge aus trockenem Gras gesehen habe ( Google anscheinend auch nicht ),
wĂŒrde es mich doch sehr interessieren welche Art so etwas bauen könnte.
Auf den ersten Blick hÀtte ich Myrmica sp. vermutet, bin aber in der Hinsicht was das Bestimmen angeht eher ein Laie.
Die Arbeiterinnen sind geschĂ€tzt in etwa 4-6mm groß. Bilder folgen weiter unten!
IMG_4352.JPG
edit.jpg
IMG_4349.JPG
IMG_4348.JPG
IMG_4347.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zergi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterZitrusDoliManticor

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Bestimmung anhand Arbeiterin

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Juli 2020, 22:24

Hallo Zergi!

Sehr spannend, das sieht mir nach Myrmica schencki aus! Anhand der Arbeiterinnen kann man dies zwar nicht sicher sagen, aber der Nesteingang spricht dafĂŒr.

Diese Art ist bekannt fĂŒr die rohrenförmigen NesteingĂ€nge, die möglicherweise vor Sand oder Feinden schĂŒtzen sollen (Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Bernhard Seifert - 2007).

Ich habe im letzten Jahr eine Gyne dieser Art gefunden und werde, sobald die Kolonie groß genug ist (die Arbeiterinnen habe ich unter dem Mikroskop bestimmt) versuchen, ob sich die Röhrenbildung in der Haltung erreichen lĂ€sst.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
ZitrusDolianthalter_19ManticorZergiddoc

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Zergi
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Bestimmung anhand Arbeiterin

Beitrag von Zergi » 12. Juli 2020, 15:27

Stimmt! Die gezielte Suche nach Myrmica schencki fĂŒhrt sogar das ein oder andere Bild der röhrenartigen EingĂ€nge zu Tage.

Also wird deine Vermutung korrekt sein. Danke dir!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“