Erne hat geschrieben: ↑20. Juli 2020, 10:33
Ist echt schwierig anhand der Bilder konkreter eine Bestimmung zu machen.
Temnothorax, Myrmica, Lasius sind das nicht.
Professor Buschinger hatten einen ähnlichen Fall, wo ihm ein paar Arbeiterinnen zugeschickt wurden.
Es handelte sich dabei um Solenopsis fugax.
Die vermutlich im Freien, wo der Boden so trocken ist, dass die normale Beute - andere Ameisen - ihre Brut tiefer in den Boden verlagert haben, nicht mehr an ihr Futter kommen und sie jetzt im Haus nach Futter suchen.
Angelockt könnten sie z. B. durch Katzenfutter sein.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Das klingt fĂĽr mich plausibel, da wir auf der Hausseite, wo die Ameisen herkommen, auch andere Nester in der Tiefe gefunden haben, allerdings frage ich mich, wie die Ameisen dann in den Flur kamen.
Ich bin ja jetzt wirklich ein Laie, aber kann es sein, dass die Ameisen sich ins Haus „verirrt haben“, angelockt vom Katzenfutter und nachdem wir es dann weggestellt haben, haben sie an anderer Stelle danach gesucht?
Einer unserer Kater hat leider die Eigenschaft, dass er sich immer mal Futter aus dem Napf auf den Boden legt und es dann da isst.
Ich weiß ja nicht, wie weit Ameisen riechen können, aber beide Futterstellen sind in etwa 10 m entfernt.
Was ich auch interessant fand, ist, dass wir immer mal wieder „Körnchen“ fanden, in denen ein paar Ameisen drin waren.