Wo bin ich denn da hinein geraten?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#9 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Meist werfen sie die Flügel nach der Paarung und der Landung dann ab, bzw streifen sie ab. Ob es vorkommt, dass manche sie behalten, kann ich nicht beantworten.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#10 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Also lustigerweise hab ich erst vor kurzem hier im Forum auch was wegen ner gefundenen Gyne gefragt, die ihre Flügel auch noch nicht abgeworfen hatte.
Mir wurde hier bestätigt dass es durchaus sein kann dass sie nicht gleich ihre Flügel abwerfen. Die Userin Serafine hat anscheinend eineGyne von einer Art deren Name mir grade nicht einfällt, die schon 100 Arbeiterinnen hat und ihre Flügel noch hat.
Kann natürlich auch sein das sie unbegattet ist, und auch wenn sie Eier legt, sieht man es dann wohl erst wenn die ersten schlüpfen. Unbegattet kommen dann Männchen raus.
Hab jetzt nur das weitergegeben was mir hier vor kurzem gesagt wurde hoffe das passt so.
Liebe Grüße
Mir wurde hier bestätigt dass es durchaus sein kann dass sie nicht gleich ihre Flügel abwerfen. Die Userin Serafine hat anscheinend eine
Kann natürlich auch sein das sie unbegattet ist, und auch wenn sie Eier legt, sieht man es dann wohl erst wenn die ersten schlüpfen. Unbegattet kommen dann Männchen raus.
Hab jetzt nur das weitergegeben was mir hier vor kurzem gesagt wurde hoffe das passt so.
Liebe Grüße
-
Manticor
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Das kann sicher sein. Habe auch bei weitem nicht so viel Ahnung wie Serafine. Ich kenne es halt aus dem was ich bisher gelesen und gehört habe nur so.
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Ja, meine Myrmica-Königin hat ihre Flügel noch. Sie hat ein paar Mal versucht sie loszuwerden, hat aber nicht geklappt und nach ein paar Wochen hat sie's dann aufgegeben. Hat ihre Flügel bis heute.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#13 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Ist nur so ein Gedanke, aber könnte es nicht sein das
Mit Bedingungen meine ich:
Unmittelbar nach Schwarmflug gefangen
Direkt mit allem nötigen versorgt (Flugmuskulatur muss nicht herhalten)
Keine enge Behausung
Ggf eine ungeschickte
Gruß Michael
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#14 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Das betrifft nicht nur semi-claustrale Ameisen, ich hab irgendwo mal ein Messor-Journal gesehen bei dem die Königin ihre Flügel nach Jahren noch hatte.
Wir haben uns da auch im Chat mal Gedanken drüber gemacht, weil das immer mal wieder vorkommt. Vermutlich hat es irgendwas mit dem Zeitablauf von Paarungsflug und Gründung zu tun - wenn die Flügel nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abgeworfen werden (z.B. weil dieKönigin aufgehalten wird, länger braucht um einen Nistplatz zu finden oder die Flügel nicht so abbrechen wie sie sollen), "vergisst" die Königin einfach, dass sie noch dran sind. Nach ein paar Wochen ist es aufgrund des Abbaus der Flügelmuskulatur dann wahrscheinlich auch garnicht mehr möglich sie abzubrechen.
Wir haben uns da auch im Chat mal Gedanken drüber gemacht, weil das immer mal wieder vorkommt. Vermutlich hat es irgendwas mit dem Zeitablauf von Paarungsflug und Gründung zu tun - wenn die Flügel nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abgeworfen werden (z.B. weil die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#15 Wo bin ich denn da hinein geraten?
Hallo!
Meine Myrmica rubraGyne (gesammelt 8/2019) hat erst nach der Winterruhe gegründet und ihre Flügel hat sie auch dann erst abgebrochen.
Jetzt ist es eine mehrer Arbeiterinnen starke Kolonie.
Man sieht also, dass abwerfen der Flügel ist durchaus variabel.
LG
Gery
Meine Myrmica rubra
Jetzt ist es eine mehrer Arbeiterinnen starke Kolonie.
Man sieht also, dass abwerfen der Flügel ist durchaus variabel.
LG
Gery