Ihr könnt euch sicher vorstellen wie das ist wenn man morgens noch schlaftrunken aus dem Bett kommt euch mit dem Kaffee erst mal zu den Ameisen begebt und einen, durch das Aufstehen bedingt nicht allzu klaren Blick auf die Ameisen werft und erst denkt ui da sind ja schon viele im Nest. Dann aber herausfindet: Alle tot! Ach du Sch... Im Kopf rattern dann erst mal(schon wesentlich schneller weil Körper durch Adrenalin von 0 auf 100 sofort) sämtliche Sachen durch die zu einem Sterben in dem Ausmaß hätten führen können. Dann sah ich aber wie man so schön sagt, dass Leichen ihren Weg pflastern. Da lagen 4 Stück auf einer gedachten Linie zum neuen Müllplatz ( Habe einige aus dem Döschen wieder in das neue geschüttet damit sie sehen das das Müll ist) und im Müll selbst waren es deutlich weniger.
Ich habe jetzt die, die auf dem Weg lagen wieder auf den Müll im Becken geworfen, quasi als Erziehungsmaßnahme. Kann ich da noch mehr tun um denen das Eintragen von Leichen ins Nest (Ytongnest nicht RG) abzugewöhnen? Das sie nicht umziehen, OK an den Gedanken habe ich mich langsam gewöhnt und ist in Ordnung, aber das stört mich ein wenig^^
Übringens waren in dem Pillendöschen an die 100 Leichen (geschätzt) würde mal tippen, dass die Kolonie durchaus 2 Jahre in dem Laden lag bis ich sie mitnahm. Vielleicht auch ein Grund warum die eher im RG bleiben als ins Nest zu ziehen. Bei einer neuen
Edit: Gerade habe ich eine erwischt wie sie eine tote aus dem Müll gefischt hat und unterwegs zum Nesteingang war. Als sie sie fallen ließ, nahm ich die Leiche mit ner Pinzette und warf sie wieder auf den Müll.