Früher oder später landet der bestimmt auch bei mir 🙂Manticor79 hat geschrieben: ↑9. August 2020, 14:46Ich hab mir den Seifert geholt. Echt tolle Lektüre.
Gyne "zugelaufen" Aber wie heiĂźt sie?
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#17 Gyne "zugelaufen" Aber wie heiĂźt sie?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#18 Gyne "zugelaufen" Aber wie heiĂźt sie?
Hab gerade mal gegoogelt aber finde den nicht. Wie heisst der denn genau? Die ameisen europas klingt auch interessant aber 50 Euro ist schon happig am Anfang.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#19 Gyne "zugelaufen" Aber wie heiĂźt sie?
"Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas", nicht das billigste Buch aber man bekommt es auch gebraucht für unter 40€.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#20 Gyne "zugelaufen" Aber wie heiĂźt sie?
Das stimmt, aber fĂĽr so qualitativ hochwertige FachlektĂĽre ist das sogar billig...
Schaut man zum Beispiel zu den Wildbienen: das Buch von Paul Westrich (das ähnlich dem Seiferts ist, nur eben für Wildbienen) kostet fast 100€.
Zuletzt hatte ich auch mal nach geeigneter Lektüre zur Bestimmung von Schmetterlingsraupen gesucht. Richtig gute Schlüssel kosten da an die 200€... So viel hab ich dann doch nicht mal eben übrig.
Antstore bietet es (immernoch) neu für 39€ an. Das ist zwar die ältere Auflage (2007), aber das ändert nichts am wertvollen Informationsgehalt. Mittlerweile gibt es ein aktualisiertes Buch namens "The Ants of Central and North Europe" (2018) ausschließlich in englischer Sprache.
Aber wer nicht gerade in der Forschung tätig ist kann genauso gut das ältere nutzen (zumal das neue auch nochmal teurer ist). Ein paar Sachen entsprechen halt nicht mehr dem aktuellen Forschungsstand (zum Beispiel die Aufschlüsselung der europäischen Tetramorium-Arten des ehemaligen caespitum/impurum-Komplexes oder die Aufteilung von Messor structor in 5 Arten mit unterschiedlichen Verbreitungsgebieten).
Empfehlenswert ist es so oder so.
Gibt natürlich auch andere Literatur. "Weltmacht auf sechs Beinen: Das verborgene Leben der Ameisen" von Susanne Foitzik soll auch sehr lesenswert sein (und ist nicht so teuer). Ich selbst habe es nicht gelesen, aber die Rezensionen sind recht gut. Ist eine andere Art von Buch als der Seifert (in dem es tatsächlich sehr um Bestimmung und eine Zusammenstellung von Fachwissen geht) und ist vielleicht sogar besser, um an das Thema Ameisen heranzuführen.
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- Zitrus