User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Schimmel im Gipsnest!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Damian the loser
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Hilfe! Schimmel im Gipsnest!

Beitrag von Damian the loser » 24. August 2020, 14:25

Also ich denke da Myrmica es gerne sehr feucht haben und die Feuchtigkeit im Nest sicher immer bei mindestens 60% liegt begĂŒnstigt das die Schimmelbildung schon. Seit gestern hat sich einiges mehr an Schimmel gebildet. Ausser in ihrer Wohnkammer, da liegt aber auch keine Erde, nur das was die Ameisen abgetragen haben. Im Nest zirkuliert zwar einigermassen Luft, aber interessiert den Schimmel ja recht herzlich wenig. Am Gips selber entwickelt sich der Schimmel zwar nicht, da es aber insgesamt nur 30 Ameisen sind mach ich mir schon sorgen, dass sie frĂŒher oder spĂ€ter Probleme mit dem Schimmel bekommen. Ich befeuchte jetzt weniger regelmĂ€ssig und denke im Gips sollte sich feuchtigkeit ziemlich lange halten. Will die Meisen eigentlich ungern ins RG umsiedeln um das Nest zu reinigen, weil sie erst seit 1W und 2T im Gipsnest sind und ich Angst habe dass der Stress Opfer mit sich bringt. Ich werde die Lage denke ich weiterhin beobachten und wenn der Schimmel in meinen Augen ĂŒberhand nimmt werde ich etwas dagegen unternehmen. Das RG steht zwar schon seit einem Weilchen als Nestalternative zur VerfĂŒgung, macht aber bisher keinen Anschein dass sie umziehen wollen. Will die Kolonie einfach auf keinen Fall verlieren und Verluste vermeiden.

ddoc
Halter
BeitrÀge: 148
Danksagung erhalten: 90 Mal

#10 Hilfe! Schimmel im Gipsnest!

Beitrag von ddoc » 24. August 2020, 15:36

Hi!
Ich hab weiße Asseln in meinen Tropenterrarien bei meinen Vogelspinnen. Da sind sie sehr hilfreich. Meine P. ornata ist mittlerweile so groß und aggressiv das ich da ungern mit den HĂ€nden rein fassen möchte. Durch die Asseln brauch ich quasi keinerlei organisches Material mehr raus holen, da die alles verwerten und somit entsteht kein Schimmel, den sie ja auch fressen wĂŒrden.
Ich frage mich jedoch zum einen ob die Asseln eine Diapause ĂŒberstehen wĂŒrden und zweitens ob eine Co Existenz möglich ist mit der Art. Die Asseln bei mir sind recht groß.
Gruß Michael

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“