Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Loki10
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 15. August 2020, 15:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Loki10 » 31. August 2020, 11:38

Ich wollte wissen ob und welche Ameisenarten noch schwärmen und bei welchem Wetter ich am ehesten nach Königinen suchen soll. Freue mich wie immer auf Antworten Grüße Loki10.Gesendet am 31.8.2020
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loki10 für den Beitrag:
Mint



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Serafine » 31. August 2020, 12:05

Mit ganz viel Glück erwischt du noch ein paar spät fliegende Myrmica. Solenopsis fugax dürfte gerade jetzt anfangen zu fliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Mint



Loki10
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 15. August 2020, 15:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Loki10 » 31. August 2020, 22:23

Gibt es die Solenopsis fugax in Bayern?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Harry4ANT » 1. September 2020, 00:05

Ziemlich sicher ja - nur halt nicht überall ;)


Bei mir im Garten bzw. Hof ist diese Art recht verbreitet und ich meine sie sind bisher noch nicht geschwärmt.
Letztes Jahr war der Schwarmflug sehr massiv und über ca. 2 Wochen lang mehr oder weniger täglich - wenn man nah dran stand & je nach Betrachtungswinkel hat man wirklich kaum den Himmel gesehen :o

Am Boden, Hundepool, Gartenmöbel usw. konnte ich aber fast nur Männchen erblicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusMint


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Harry4ANT » 3. September 2020, 13:29

So heute bzw. gerade jetzt live sehe ich die S. fugax vor der Türe schwärmen ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Fabey93 » 5. September 2020, 15:11

Ich auch! Die ganze Hofeinfahrt ist voll mit S. fugax!
Wenn du generell ne Gyne suchst, hätte ich noch eine Lasius niger in Gründung hier :)



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#7 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von anthalter_19 » 7. September 2020, 06:25

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich habe eine S. fugax auf einer Wiese im Wald gefunden. Als ich am Nächsten Tag im Garten schaute war der ganze Pool voll mit Mänchen und Weibchen, die haben aber nur noch die Fühler bewegt... Aber im Garten habe ich keine Gefunden. Vielleicht ja Heute :D

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20

Beitrag von Unkerich » 8. September 2020, 07:50

Raus aus dem Pool und auf ein Küchentuch o. Ä.

Die meisten Königinnen halten es im Wasser erstaunlich lange aus, solange sie noch die Fühler bewegen, sollten sie sich mit etwas Glück wieder erholen.

Neben S. fugax (die nebenbei vereinzelt noch bis weit in den Oktober hinein schwärmen können) sind jetzt im September auch Myrmica und einige Lasius sp. noch durchaus drin.

Die Augen an warmen, am besten auch noch schwülen, Tagen offen zu halten, lohnt sich allemal.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Harry4ANT


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“