Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Ich wollte wissen ob und welche Ameisenarten noch schwärmen und bei welchem Wetter ich am ehesten nach Königinen suchen soll. Freue mich wie immer auf Antworten Grüße Loki10.Gesendet am 31.8.2020
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Mit ganz viel Glück erwischt du noch ein paar spät fliegende Myrmica. Solenopsis fugax dürfte gerade jetzt anfangen zu fliegen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Mint
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#4 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Ziemlich sicher ja - nur halt nicht überall
Bei mir im Garten bzw. Hof ist diese Art recht verbreitet und ich meine sie sind bisher noch nicht geschwärmt.
Letztes Jahr war der Schwarmflug sehr massiv und über ca. 2 Wochen lang mehr oder weniger täglich - wenn man nah dran stand & je nach Betrachtungswinkel hat man wirklich kaum den Himmel gesehen
Am Boden, Hundepool, Gartenmöbel usw. konnte ich aber fast nur Männchen erblicken.
Bei mir im Garten bzw. Hof ist diese Art recht verbreitet und ich meine sie sind bisher noch nicht geschwärmt.
Letztes Jahr war der Schwarmflug sehr massiv und über ca. 2 Wochen lang mehr oder weniger täglich - wenn man nah dran stand & je nach Betrachtungswinkel hat man wirklich kaum den Himmel gesehen
Am Boden, Hundepool, Gartenmöbel usw. konnte ich aber fast nur Männchen erblicken.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#5 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
So heute bzw. gerade jetzt live sehe ich die S. fugax vor der Türe schwärmen
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#6 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Ich auch! Die ganze Hofeinfahrt ist voll mit S. fugax!
Wenn du generell neGyne suchst, hätte ich noch eine Lasius niger in Gründung hier
Wenn du generell ne
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#7 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Hallo liebe Ameisen Freunde
Ich habe eine S. fugax auf einer Wiese im Wald gefunden. Als ich am Nächsten Tag im Garten schaute war der ganze Pool voll mit Mänchen und Weibchen, die haben aber nur noch die Fühler bewegt... Aber im Garten habe ich keine Gefunden. Vielleicht ja Heute
Viele Grüße
Anthalter_19
Ich habe eine S. fugax auf einer Wiese im Wald gefunden. Als ich am Nächsten Tag im Garten schaute war der ganze Pool voll mit Mänchen und Weibchen, die haben aber nur noch die Fühler bewegt... Aber im Garten habe ich keine Gefunden. Vielleicht ja Heute
Viele Grüße
Anthalter_19
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#8 Welche Ameisenarten schwärmen noch 31.8.20
Raus aus dem Pool und auf ein Küchentuch o. Ä.
Die meistenKöniginnen halten es im Wasser erstaunlich lange aus, solange sie noch die Fühler bewegen, sollten sie sich mit etwas Glück wieder erholen.
Neben S. fugax (die nebenbei vereinzelt noch bis weit in den Oktober hinein schwärmen können) sind jetzt im September auch Myrmica und einige Lasiussp . noch durchaus drin.
Die Augen an warmen, am besten auch noch schwülen, Tagen offen zu halten, lohnt sich allemal.
LG
Die meisten
Neben S. fugax (die nebenbei vereinzelt noch bis weit in den Oktober hinein schwärmen können) sind jetzt im September auch Myrmica und einige Lasius
Die Augen an warmen, am besten auch noch schwülen, Tagen offen zu halten, lohnt sich allemal.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums