kartodis hat geschrieben: ↑17. September 2020, 16:33
Richtig, nachdem ich keine "Schwärmerinnen" gefunden habe, habe ich dann doch bestellt.
Falls es dich tröstet, ich habe auch noch keine Camponotus-
Königin in der Natur gefunden. Bei mir im Flachland sind diese Arten einfach nicht aufzufinden. Immerhin habe ich dieses Jahr im Sauerland "meine" erste C. herculeanus-Kolonie in NRW im Freiland gefunden. Ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt, die noch bei uns zu finden.
Na das freut mich doch zu hören. Als ich eben nach Hause gekommen bin, war eine Arbeiterin auch wieder am trinken. Also ganz wollen sie sich noch nicht zur Ruhe begeben.
Bin eben ein gebranntes Kind und habe etwas Angst davor, dass es wieder schief geht. Vor allem, weil eben eins der beiden Eier verschwunden ist.
In der Regel wird nur mit
Larven überwintert, nicht mit Eiern oder
Puppen. Es schadet sicher nicht, noch 1-2 Wochen zu warten, aber dann sollten sie eingewintert werden.
Wichtig bei der Ãœberwinterung sind folgende Dinge:
1. Die Ameisen schrittweise an die Kälte gewöhnen. Laut Seifert soll C. herculeanus bis zu -38,5°C ertragen können, ist also extrem frosthart. Aber eben nicht von einem Moment auf den anderen, sondern die Ameisen müssen sich auf die Kälte vorbereiten können.
2. Die Ameisen müssen Zugang zu Wasser haben. Gründerkolonien lassen sich optimal im RG-Nest mit Wassertank überwintern. Wenn ich das richtig verstehe, sind deine schon im Korknest, da solltest du darauf achten, dass sie Zugang zu einer Tränke haben und die Luftfeuchtigkeit insgesamt nicht zu niedrig ist. Da können auch schon simple Dinge wie ein Deckel (mit Luftlöchern!) auf der Anlage helfen, dass es nicht zu trocken wird. Insgesamt ist C. herculeanus aber recht unempfindlich gegen Austrocknen, Gattungen wie Myrmica sind da wesentlich empfindlicher.
3. Staunässe vermeiden. Es dürfen sich vor allem im Nest keine großen Pfützen bilden, um ein Ertrinken zu verhindern.
Da bin ich eigentlich ganz geduldig und das war mir auch bewusst. Mache mir nur etwas zu schnell Sorgen:)
Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Ich muss da immer an die japanische Kultur denken, wo oft von jungen Männern Käfer herangezogen werden, die mitunter mehrere Jahre bis zum
Imago brauchen. So soll dort Geduld gelehrt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und wir halten halt Rossameisen 1)
LG Maddio