Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum, mit Messor barbarus hast du dir eine schöne Art ausgesucht
Koyaanisqatsi hat geschrieben: ↑21. September 2020, 10:04
-Ist
Messor barbarus wirklich einsteigerfreundlich ?
Ja sind sie, durch ihre Ernährung, Wachstum, Größe und ab einer gewissen Koloniegröße hart im nehmen, machen sie zu schönen Einsteigertieren
-Ist die Art exogen oder endogen ?
Sie werden ihre
Winterruhe halten, egal wie warm es drauĂźen ist sie werden in eine
Diapause gehen und die Brutentwicklung einstellen
-Müssen die Tiere zwangsläufig in den Winterschlaf?
Wenn du länger was von der Kolonie haben möchtest ja, wenn eine Art eine
Winterruhe einlegt, sollte diese auch eingehalten werden da sonst langfristig gesehen, die Kolonie aussterben wird.
-Wie schnell wächst eine solche Kolonie?
Im ersten Jahr eher langsam, da alles noch klein ist und man nicht die Kapazitäten hat in der Kolonie. Aber je größer sie wird, desto schneller wächst sie, Messor barbarus erreicht schnell eine große Koloniegröße, was man berücksichtigen sollte
-Wie viel Trinken und Essen die kleinen Tiere so ? (Klar ist das abhängig von der Größe aber ich hab in dem Bezug null Vorstellungsvermögen)
Schwer zu beantworten, da es von der größe der Kolonie abhängt, aber ist alles im Rahmen, Körner bekommt man überall zu genüge, Wasser gibt es aus dem Hahn und Insekten, kann man dazu kaufen oder man verlässt sich auf Wildfänge. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie viel sie jetzt brauchen oder nicht, sie werden sich nicht überfressen und alles nicht genutzte landet auf dem Müll
-Wenn die Kolonie wächst muss ich neuen Platz schaffen oder regulieren die Tiere sowas selber ?
Mehr Platz schaffen, Ameisen kenn das Prinzip von wenig Platz -> weniger
Brut nicht, da wird immer weiter gemacht, notfalls wird sogar
Brut in der Arena gebunkert, wenn das Nest vor lauter Tieren platzen sollte.
-Auf welche laufenden Kosten muss ich mich einstellen?
Laufende Kosten sind gering, unbehandeltes Vogelfutter Körnermischung gibt es für wenige € und reicht lange, Wasser halt und eventuell Strom für Beheizung. Insekten sind jetzt auch nicht die Welt, wenn man sich welche kauft. Da jetzt eine fixe Zahl zu sagen ist nicht wirklich machbar
-Ist eine Heizmatte Pflicht ?
Jain, die Kolonie wächst zwar auch bei Zimmertemperatur, aber nur auf Sparflamme. Wenn du denen was gutes tun willst, ist eine Heizmatte Pflicht und die Tiere werden es dir auch danken. In Form von schnelleren Wachstum und Aktivität
Manche schwören darauf, ich persönlich halte von sowas nichts, besonders nicht für Einsteiger. Im Prinzip reicht am Anfang eine große Frischhaltedose und das Reagenzglas mit der Kolonie. Später baut man sich ein Nest aus Material X und schließt es an der Frischhaltedose an, irgendwann tauscht man die Dose mit was schönerem aus, Nest wird vergrößert, etc. etc. etc. Selber bauen und basteln ist langfristig gesehen besser, meiner Ansicht nach, die Produkte sind jetzt nicht schlecht, keineswegs, sie sind sehr gut.