Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Neues Thema Antworten
nellas
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. April 2020, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von nellas » 23. September 2020, 16:30

Hallo zusammen

1. Problem:
Ich bereite meine Ameisenkolonie zum ersten Mal auf die Winterruhe vor. Habe mit dem Füttern aufgehört und gebe nur noch Wasser. Sie scheinen aber ein bisschen nervös, ist das normal?

2. Problem:
Nun ist es so, dass sich ein Teil der Kolonie in der Arena aufhält. Ich hab das Formi vom Ameisenshop und sie verkriechen sich immer unter dem Ding, das das Rörchen (Verbindung zum Nest) festhält. In der Styroporbox hats aber nur Platz für das Nest. Wie kriege ich die alle da rein?

Herzlichen Dank für eure kreativen Ideen bereits im Voraus!!!

Liebe Grüsse
Heidi



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von TheDravn » 23. September 2020, 17:58

Um welche Art handelt es sich denn und bei welcher Temperatur steht das Formicarium 6)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von Reber » 23. September 2020, 22:43

TheDravn hat schon recht, die Art zu kennen wäre hilfreich.
Tip vom Schiff aus: Vermutlich scheinen sie nervös, weil du mit dem Füttern aufgehört hast, die Temperaturen und das Licht aber noch nicht auf „Winter“ hindeuten. Bei vielen meiner Knotenameisen, kriege ich einen Rückzug ins Nest nur hin, wenn ich sie bei unter 5 Grad auf den Balkon in die Isolierbox stelle. Ich füttere bis dann weiter.
Arenen die drinnen bleiben, leere ich jeweils so, dass ich am Schlauch wo das Nest war, ein Reagenzglas mir Wassertank anhänge - und dieses Schlauchstück wieder mit dem Schlauch vom Nest verbinde...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag:
di4per



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von di4per » 23. September 2020, 23:13

Wie sieht es im Nest aus? Das Vorhandensein von Brut kann auch ein Grund sein, mit der Winterruhe noch etwas zu warten. Auch um das einzuschätzen, wäre es gut, die Art zu kennen.

Update: Ok, wie an nellas anderes Posts erkennbar, geht es wohl um Lasius niger. Also die sind bei mir auch noch gut dabei (nehmen Futter etc.). Außerdem gibt es noch Puppen, deren Schlupf ich erst mal abwarte. Auch an den Nestern draußen beobachte ich noch Aktivität. Würde ich also nicht übers Knie brechen und dann auch erst mal damit anfangen, wie von Reber beschrieben, äußere Reize zu setzen bevor du das Füttern einstellst und einpackst. Ameisen sind ja keine Roboter. ;)

Dann versammeln sie sich (hoffentlich) auch im Nest.



Benutzeravatar
CaptainAhab
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2020, 12:55
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von CaptainAhab » 24. September 2020, 17:29

Habe auch eine Lasius Art die einen Riesenhaufen Brut bei sich hat und wo auch die ersten Arbeiterinnen erst vor kurzem geschlüpft sind.
Hatte jetzt noch nicht an die Winterruhe gedacht, da sie aktuell noch sehr aktiv sind und wie gesagt erst vor kurzem geschlüpft sind.

Hat jemand denn schon Erfahrungen damit gemacht die Gyne und die Brut gar nicht überwintern bzw. verkürzt überwintern zu lassen ?
Die Winter fallen ja auch in der Natur mal milder bzw. härter aus.



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#6 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von di4per » 24. September 2020, 18:15

CaptainAhab hat geschrieben: ↑
24. September 2020, 17:29
Hat jemand denn schon Erfahrungen damit gemacht die Gyne und die Brut gar nicht überwintern bzw. verkürzt überwintern zu lassen ?
Die Winter fallen ja auch in der Natur mal milder bzw. härter aus.
Kurzfassung: Ja, diese Erfahrungen gibt es. Und es ist allgemein Konsens, dass eine benötigte Winterruhe auch durchgeführt werden sollte, da die Völker sonst früher oder später eingehen.

Zum Einlesen empfehle ich dir den Artikel zur Winterruhe im Wissensteil: app.php/16-winterruhe---wichtige-hinweise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag:
CaptainAhab



Farmer123456
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19. September 2020, 17:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von Farmer123456 » 24. September 2020, 19:12

Hallo Zusammen,

zwei wichtige Aspekte möchte ich noch mal aufgreifen.

1. Aktuelle Situation
Wir hatten letzte Woche und bis jetzt über 30°C tagsüber und rundherum Sonne. Auch nachts hat es nicht richtig runtergekühlt (20°C). Aus diesem Grund, wird sich die Winterruhe in der Natur auch verzögern. Zumal diese in den vergangen Jahren wahrscheinlich sowieso aufgrund der relativ hohen Wintertemperaturen reduziert wurde. Dieser Punkt hilft dir aber nicht und dient nur zur Information.

2. Mögliche Lösung
Du hast erwähnt, dass du eine Styroporbox hast, welche nur für die Größe von dem Nest ausreicht. Eine mögliche Lösung ist folgend beschrieben:
Schneide in die Styroporbox ein kleines Loch, welches den Durchmesser des Verbingungsschlauches zur Arena besitzt. Dieses Loch kann ruhig auch etwas größer sein. Den herausgeschnitten Stopfen musst du unbedingt aufbewahren!
Wenn du wie Reber beschrieben mithilfe der Umweltbedingungen arbeiten möchtest, löse den Schlauch und lege das Nest in die Styroporbox und die Arena außerhalb. Verbinde beide Objekte wieder, in dem du durch das Loch in der Styroporbox gehst. Das Nest wird nun wärmer als die Arena sein. Dadurch werden die Ameisen von alleine in ihr Nest bei entsprechenden Außentemperaturen wandern. Wenn du keine Ameisen mehr in der Arena wahrnimmst, ziehe den Schlauch bei dem Nest ab und setze den dafür vorgesehenen Stopfen ein. Zum Schluss den Stopfen von der Styroporbox, damit diese wieder vollkommen verschlossen ist.

3. Hilfreiche Information
Falls Ihr eine Kolonie kurz vor der Winterruhe erhaltet bzw. gründet, dann setzt diese nicht in die Arena bzw. in ein größeres Nest. Die Kolonie wird meistens innerhalb des kurzen Zeitraumes nicht über 30 Individuen wachsen. Somit können diese über die Winterruhe im Reagenzglas zum Beispiel im Kühlschrank überwintert werden. Alternativ müsstet ihr das größere Nest bzw. die Arena wie oben beschrieben leeren oder ebenfalls überwintern.



nellas
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. April 2020, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Probleme bei der Vorbereitung der Winterruhe

Beitrag von nellas » 24. September 2020, 21:10

Hallo zusammen

Wow, so viele Antworten! Vielen Dank!!! Das hilft mir sehr weiter!
Ja, ich hab Lasius Niger und einfach gedacht, sie würden sich halt auch an zur Verfügung stehendem Futter auf die Winterruhe einstellen. Aber dann füttere ich noch etwas weiter.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“