Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
percy3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 28. August 2020, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von percy3 » 16. Oktober 2020, 23:30

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Messor orientalis Königin seit mindestens 2 Wochen keine Eier mehr legt.
Es gibt ein zirka 4 Larven und eine Puppe, aber keine Eier.

Für die Körnersammel-Meisen habe ich zwei Nester und eine Arena. Die Ameisen meiden das wärmere (23-25°C mit 70% Luftfeuchte) und ziehen inklusive brut immer in das kältere der beiden Nester (20-22 °C mit 55% Luftfeuchte) um.

Messor orientalis sollte keinen Winterruhe machen, nun bin ich mir unsicher, ob es sich bei meiner Art überhaupt um Messor orientalis handelt.

Wie kann ich herausfinden, ob die Ameisen Winterruhe benötigen oder nicht? Gibt es noch weitere Anzeichen (neben den bereits beschriebenen: Einzug ins kältere Nest; Königin legt keine Eier...)

Hier ist ein Foto meiner Königin:

Bild



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von Rapunzula » 16. Oktober 2020, 23:57

Gibst Du ihnen genügend Wasser, Proteine und Körner? Ich denke mal ja.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist für diese Art auch gut!

In welchem Raum hältst Du die? Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad? Sind elektrische Geräte in der Nähe? Haben sie direktes Sonnenlicht? Erschütterungen? Ist Reagenzglas/Nest abgedeckt? Wie oft schaust Du nach?

Das waren nur so ein paar Gedanken-Anstöße!

Wenn ich mir das Foto anschaue würde ich nicht auf Messor orientalis tippen, aber ich bin auch echt kein Spezialist beim bestimmen! Da würde wahrscheinlich ich selbst nicht auf mich hören!

Gruss



percy3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 28. August 2020, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von percy3 » 17. Oktober 2020, 00:18

Gibst Du ihnen genügend Wasser, Proteine und Körner? Ich denke mal ja.
ja, allerdings keine frischen Fliegen, sondern nur die Nahrungsmittel vom Antstore und MyAnts, da ist aber alles dabei und ich gebe 3x die Woche Futter.
Wasser fast täglich, davon haben sie genügend.
In welchem Raum hältst Du die? Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad? Sind elektrische Geräte in der Nähe? Haben sie direktes Sonnenlicht? Erschütterungen? Ist Reagenzglas/Nest abgedeckt? Wie oft schaust Du nach?
Im Wohnzimmer sind die Nester mit roter Folie bedeckt. Die Ameisen leiden jedoch unter leichten Vibrationen, wenn ich an der Kommode vorbeigehe gerät die Königin in Panik.
Ins Nest gucke ich vorsichtig mit einer Lampe, das merken die Ameisen nicht weil dazwischen die rote Folie ist.
Wenn ich mir das Foto anschaue würde ich nicht auf Messor orientalis tippen, aber ich bin auch echt kein Spezialist beim bestimmen! Da würde wahrscheinlich ich selbst nicht auf mich hören!
MyAnts hat mir die Ameisen als Messor orientalis verkauft. Kann ich irgendwie erkennen ob meine Ameisen den Winterruhe benötigen??

Danke!!



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterschlaf?

Beitrag von JebetusvonWabern » 17. Oktober 2020, 09:11

Meine Messor orientalis ziehen gerade auch keine Brut mehr auf. Es kann durchaus sein, halte es sogar für wahrscheinlich, dass die auch ohne Winterruhe eine Diapause einlegen in der keine Brut aufgezogen wird. Dann ist in der Regel aber keine Veränderung der Temperatur nötig. Wenn es ein unbeheiztes Nest gibt passt das schon.

Zur Art kann ich nur sagen, dass deine da wirklich ungewöhnlich aussehen. Die Königin ist ja zu großen Teilen rötlich, kenne ich eher von Messor barbarus, aber das Bild taugt zur Bestimmung nicht. Was ich auch seltsam fand: Als Herkunftsland von Messor orientalis ist bei myants "Laos" angegeben, was insofern seltsam ist, dass laut zB. Antwiki dort keine Messor Spezies vorkommen :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Beobachterin
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von Beobachterin » 24. Oktober 2020, 15:16

percy3 hat geschrieben: ↑
17. Oktober 2020, 00:18

MyAnts hat mir die Ameisen als Messor orientalis verkauft. Kann ich irgendwie erkennen ob meine Ameisen den Winterruhe benötigen??
Also wenn es die orientalische Messorart ist, brauchen sie meines Wissens eigentlich keine Winterruhe. Ihre Aktivität stellt sich in ihrem Herkunftsland auch bei niedrigerer Temperatur nicht ganz ein und sie sind außerhalb ihres Nestes zu sehen.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beobachterin für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterschlaf?

Beitrag von Fabey93 » 25. Oktober 2020, 02:51

JebetusvonWabern hat geschrieben: ↑
17. Oktober 2020, 09:11
Als Herkunftsland von Messor orientalis ist bei myants "Laos" angegeben, was insofern seltsam ist, dass laut zB. Antwiki dort keine Messor Spezies vorkommen :?:
Vielleicht war der Praktikant, der die Seite schrieb, betrunken und er meinte "Nahost", aber weil es phonetisch ähnlich klingt, hat er es verrafft? :D
Spaß, ruf doch mal an oder schreib denen ne Message, wo die Gyne her kommt. Bestenfalls mit Verweis auf die Bestellungs-/Rechnungsnummer.



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#7 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von JebetusvonWabern » 25. Oktober 2020, 10:16

Hatte ich daraufhin gemacht, mit der Antwort: Laos...



percy3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 28. August 2020, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Messor orientalis legt keine Eier - evtl Winterruhe?

Beitrag von percy3 » 31. Oktober 2020, 16:53

Hallo,

große Überraschung. Meine Königin Messor orientalis legt wieder Eier.

Ich war 10 Tage im Urlaub (ausreichend Wasser und Nahrung wurden während dieser langen Zeit bereitgestellt, die Temperatur war konstant bei 23 Grad Celsius).
... und als ich heute nach Hause kam, waren alle Ameisen im feuchten, dunklen Schlauch und ungefähr 10 Eier, 2 Larven und eine große Puppe wurden von den Arbeitern betreut.

Ich denke, ich muss meine Ameisen mit weniger Stress weniger belasten. Ich werde in Kürze ein Regal an die Wand schrauben und die Nester und die Arena dort platzieren. Dann werden die Ameisen von den Vibrationen verschont (vom Vorbeigehen).

Und das 200 € Formicarium mit Digfix-Platten wird von den Ameisen nicht akzeptiert, ein Schlauch für 1 € scheint den Ameisen besser zu gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor percy3 für den Beitrag:
Manticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“