Habe heute mein erstes Ytong-Nest gebaut und zum ersten Mal gedremelt!
Das ist das Ergebnis: Gedacht ist es für Novomessor cockerelli, die Gänge messen ca. 1cm, die Nestkammern 4-5cm Länge, 2,5cm Tiefe und ca. 2-2,5cm Höhe. Bis auf eine Kammer, die ca. 5cm hoch ist: Wäre das denn schlimm, dass die Kammer zu hoch ist?
Der Anschluss wurde so gelöst: Natürlich wird die Tülle noch mit Aquariensilikon fixiert. Außerdem erkennt man bei genauem Hinsehen einen Abluft-Schlitz in der rechten unteren Kammer. So einer befindet sich auch in der linken unteren Kammer und wird mit Metallgaze verklebt.
Nur mit dem Wassertank bin ich unschlüssig. Derzeit ist er L-förmig auf der rechten, dem Eingang abgewandten Seite geplant, um ein Feuchtigkeitsgefälle zu erzeugen. Wäre dem Eingang zugewandt nicht besser, damit sie zuerst in feuchte Bereiche kommen - zumal sie keine nennenswerten Mengen Körner zu lagern scheinen im Gegensatz zu Messoren?
Und wie tief sollte der Tank sein? Ich lese im Netz bis zu 3cm vor dem Boden des Steins, 1/4, 1/3 oder 1/2 des Steins... was wäre am besten, auch im Hinblick auf ein feuchtigeitsgefälle? Ich tendiere zu 1/3.
Und: reichen 2mm Dicke bei Plexiglas? Ich las, dass, durch die mögliche Verformung durch Feuchtigkeit, Kleben besser als Festschrauben sei...
Und wie kann ich den Stein ansehlicher gestalten? Kann ich Sand-Lehm-Mischung drauf kleistern? Und damit auch die Kammern und Gänge auskleiden? Wenn ja, welches Mischverhältnis ist enpfehlenswert?
WĂĽrde mich freuen, wenn ihr eure Expertise mit mir teilt