Vielen Dank, TheDravn, für den Abschluss. Also wieder ein Verlust... Schade! Bislang kenne ich nur Haltungsberichte, die nach relativ kurzer Zeit einfach abbrechen oder das Ende der
Gyne erwähnen.
Vom Verbreitungsgebiet her kommt da wohl ein breites Spektrum an Aktivitätsverteilung für die Art in Frage - von der ganzjährigen Aktivität über die
Diapause bis zur Überwinterung. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind sie Steppenbewohner. Das bedeutet allerdings trockene Sommer und kalte Winter, also auf jeden Fall ungemütliche Phasen im Habitat.
Mein Völckchen (mittlerweile um die 60 Arbeiterinnen) zeigen mir den Übergang in eine Ruhephase tatsächlich auch an. Die letzten drei Wochenenden habe ich ihnen für je zwei Tage eine Wärmeinsel angeboten (die übrigen Tage hielt ich sie kühl), die nur die adulten Tiere nutzten. Trotz vorhandener
Brut wurde diese dort nicht deponiert. Im Frühjahr und Sommer war das anders. Da stapelten sich Eier,
Larven und
Puppen in dem erwärmten Bereich. Niemals konnte ich die
Gyne auf der Wärmeinsel beobachten.
Damit steht die Entscheidung fest: Ich werde das Volk noch kühler stellen.
Auch mir wurde gesagt, die Art bräuchte kein
Winterruhe. Das ist ärgerlich. Von Shop zu Shop finden sich da unterschiedliche Angaben, aber bislang habe ich keine brauchbaren Aussage zur Temperatur gefunden, wenn eine
Winterruhe angegeben wird.
Wenn ich die Zeit finde, stelle ich mal einen Haltungsbericht zusammen. Aber nach gerade mal einem erfolgreichen Jahr bin ich auch noch kein echter Turkestanus-Held...
Viele Grüße, Paul