User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 129 Mal

#9 Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Leander » 5. Dezember 2020, 13:21

Ich weiß, dass die Watte schwarz werden kann, aber irgendwie sieht das nicht nach einer gängigen Verschmutzung aus :D
Das ich 24/7 auf 22° meinte ich nicht, aber ich heize von 7-20 Uhr auf 22°. In der Nacht kühlt es dann zwar ab, das liegt in der Natur der Sache, aber dafür gibt´s ja die Heizmatte.

MfG
leander

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10 Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Leander » 7. Dezember 2020, 16:33

Hallo,

neuer Tag, neues Problem: Das Thermo-Hygrometer, welches vom Antstore ist (ab sofort TH1 genannt), zeigt ca. 16-16,5° an und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60% (meine Heizung möchte zurzeit nicht, die Temperatur wird bald ansteigen, hier liegt das Problem nicht). Gestern hatte ich in die Mitte der Arena noch ein zweites Thermo-Hygrometer hingestellt, (TH2), dass mir ca. 17,4° anzeigte, ABER eben eine Luftfeuchtigkeit von 25-30%. Kann das sein oder muss da eines der Thermometer kaputt sein? TH2 hatte ich beispielsweise vor ein paar Monaten mal mit viel Wasser abgespült, aber es zeigt mir ja jetzt wieder Zahlen an). Und wenn die Werte stimmen können: Wie soll ich das denn regeln, dass ich in der Arena endlich eine akzeptable Luftfeuchtigkeit habe? Bei C. nicobarensis befeuchten kann ich ja eigentlich nicht, zumal ich nicht wissen möchte, was mir dann für eine Luftfeuchtigkeit bei TH1 angezeigt wird...

MfG
Leander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#11 Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 7. Dezember 2020, 18:17

Hallo Leander,
ich halte 25-30 % für unrealistisch in einer normalen Wohnung. Das ist viel zu trocken. 60 % klingt da deutlich realistischer. Und normale Luftfeuchtigkeit sollte für die Nicos ausreichen. Bei mir läuft es seit 2 Jahren ohne Regulierung der LF super.
GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#12 Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 7. Dezember 2020, 18:50

Hallo Leander, ich habe auch Thermo-/Hygrometer in meinen Arenen, die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 40 und 65 % durchschnittlich 60%!
Ich reguliere die Luftfeuchtigkeit aber wie PicoPallino auch nicht!

Gruss

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#13 Bedingungen fĂĽr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 7. Dezember 2020, 19:05

Diese (eher billigen) Kombi Messgeräte sind aus meiner Sicht bzgl. der Genauigkeit der LF wohl eher mit Vorsicht zu genießen.
Ich hatte da teilw. auch bei identischen Geräten & selbe Platzierung recht hohe Unterschiede.

25-30% LF kann man schon mal haben in der Wohnung wenn länger die Heizung läuft (wobei die ja bei dir aus ist aktuell) aber selbst das würde wohl in der Arena für C. nicobarensis keine Rolle spielen.

Die Arena würde ich bei allen gängigen Arten in der Heimhaltung möglichst komplett trocken halten, abgesehen von den Tränken.
Kaum eine Ameisenart benötigt tatsächlich in der Arena eine aktiv erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Ausnahme wäre ein Tropenbecken mit entsprechender Bepflanzung & ähnliches, wobei es da eher um die Pflanzen, das Substrat usw. geht.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“