Anschluss einer neuen Arena - Tag 49
Nun, mit der ersten Geburt frisch im Rücken, habe ich mich dazu entschlossen doch schon eine weitere kleine Arena an das Ameisenkonstrukt anzuschließen. Bestellt hatte ich es schon lange, nur die ganze Zeit nicht angeschlossen, weil die Ameisen ja noch nicht mal wirklich ins Nest gehen und der Platz im großen Würfel ja definitiv ausreicht.
Aber, wie ihr nun eventuell erkennen könnt, ist der Platz zwischen Cube und darüber liegendem Regal sehr gering. Ständig dotze ich beim Wassertausch oder beim Füttern oben an und bringe das ganze Regal zum Wackeln. Daher habe ich nun doch eine weitere Arena angeschlossen und diese wurde auch sofort erkundet. Nahrung wurde auch entdeckt, gemeldet und von mehreren Ameisen konsumiert
.
Ich denke, lieber eine Umgebung die größer als notwendig ist, als ein fast tägliches Erdbeben.
So möchte ich nun lange nichts mehr ändern, bis der hoffentlich große Wachstum der Kolonie irgendwann die nächsten Anpassungen einfordert
.
Links: kleines MyAnts Nest, beheizt auf 26-28 Grad, LF 65-80%
Mitte: Antstore Combi, beheizt durch Wärmekabel hinten am Nest und 5W Birne 22-26 Grad je nach Tageszeit, LF 50-60%
Rechts: kleine Antstorearena, unbeheizt, LF nicht bemessen - dürfte 20-22 Grad sein, LF 50-60%
In diesem Zuge habe ich den Ausbruchschutz meiner Arenarahmen auch von Öl auf Lack verändert. Das herabtriefende Öl gefiel mir optisch nicht und bei Lack gefällt mir die Langlebigkeit sehr gut. Er funktionierte bisher auch optimal, konnte es schon beobachten.
Natürlich werde ich das nun entsprechend beobachten, kommen die Ameisen zurecht, finden sie die Nahrung bzw. den Weg hin zum neuen Schlaraffenland ohne Probleme, etc. Aber eigentlich mache ich mir keine Gedanken, denn es klappte auf Anhieb alles gut.
Gestern also zur Feier der Geburt einige kleine Geschenke für die kleinen Racker.
Abschließend noch ein kleines aktuelles Brutbild
Rechts neben den Eiern sieht man recht deutlich eine absolut riesige
Larve, wesentlich größer als die die gestern schlüpfte - bestimmt das Doppelte - ich bin super gespannt was da raus kommt und direkt davor eine doch wieder sehr dunkle
Larve (bzw.
Puppe?), diese müsste der Bräune nach, analog zum gestrigen Schlupf, morgen oder übermorgen auch schon zur Welt kommen.
Viele Grüße
Andi