Bestellung von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#17 Bestellung von Ameisen

Beitrag von AndiKe » 17. Dezember 2020, 11:35

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
17. Dezember 2020, 11:29
Kleinere Kolonien wären auch bei Camponotus vestitus zu finden (sind aber keine Giganten der Körpergröße :D ) und gibt's bei Myants mit 6-12Arbeiter.
Camponotus vestitus kann ich empfehlen, meinen recht jungen Haltungsbericht findest du auch hier im Forum und Fragen zu ihnen darfst du mir natĂĽrlich auch gerne stellen. :)



Pebbles
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 17. Dezember 2020, 20:53

Hallo!

Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten!

Polyrhachis ammon wĂĽrde mir auch gut gefallen, sie sind scheinbar fĂĽr Einsteiger geeignet und bilden nur kleine Kolonien.

Das Hauptproblem ist, dass die Arten, die mir gefallen würden, persönlich abgeholt werden müssten bzw. nur innerhalb Deutschlands verschickt werden :( Das ist ein Problem, weil ich aus Salzburg bin. Zwar gibt es Shops gleich hinter der Grenze, an die man Pakete liefern lassen kann, aber wegen Corona ist die Grenze dicht :x Ich hoffe, die Situation normalisiert sich nächstes Jahr wieder. Dazu kommt, dass die meisten Arten momentan nicht verfügbar sind. Aber im Moment wird aufgrund der winterlichen Temperaturen eh nicht versendet, oder?

Eine Frage hätte ich noch zu Messor barbarus. Die würden mir nämlich auch gefallen. Soweit ich gelesen habe, bilden die aber ganz schön große Kolonien. Muss man denn da ständig das Formicarium erweitern, oder wie muss ich mir das vorstellen? Mit wieviel Platz und mit wievielen Tieren muss man denn da rechnen? Wie gesagt, eine unendlich große Kolonie möchte ich nicht.

Zu den anderen vorgeschlagenen Arten muss ich noch ein bisschen nachlesen.

FĂĽr weitere Tipps und Infos bin ich wie immer dankbar!

LG Gudrun



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#19 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Dezember 2020, 00:36

Mit wieviel Platz und mit wievielen Tieren muss man denn da rechnen?
Vielleicht kann man es auch andersherum aufziehen:
Welchen ungefähren Platz kannst und möchtest du der Ameisenkolonie langfristig zu Verfügung stellen?


Bzgl. Messor barbarus gibt es hier von Erne viele Infos und man sieht wie groĂź so eine Kolonie werden kann:
https://ameiseninfos.de/html/messor%20b ... 5:188ndung


Das hier waren meine M. barbarus im 3ten Haltungsjahr nach der GrĂĽndung, das Becken ist recht voll und sollte z.B. durch ein 2tes erweitert werden:

Eine toll zu beobachtende Art und absolut fĂĽr Einsteiger geeignet, aber entsprechender Platz sollte vorhanden sein.

Wie du schon vermutest werden viele Ameisenarten aufgrund der Temperaturen aktuell nicht versendet.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Pebbles
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 18. Dezember 2020, 21:28

Hallo!

Vielen Dank fĂĽr Deine Antwort!

Ich muss mich noch genauer in das Thema einlesen.

LG Gudrun



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“