User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PP7777
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von PP7777 » 27. Dezember 2020, 00:24

Hallo Ameisenfreunde,

ich hätte eine Frage an euch. Welche Art würdet ihr mir als Anfänger (ich habe aber Erfahrung mit anderen Insekten) empfehlen? Diese sollte am besten ohne Winterruhe auskommen und polygyn sein (Inzucht betreiben). Ich hoffe ihr könnt mir helfen😁.

Mfg
PP

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von TheDravn » 27. Dezember 2020, 01:56

Keine Winterruhe und polygyn mit Inzucht? Da fällt mir spontan nur Pheidole megacephala ein, aber ich persönlich finde das Pheidole Arten keine Anfängerarten sind, muss es denn wirklich polygyn und Inzucht sein? Wenn es nur keine Winterruhe ist, wären da mehrere Camponotus Arten die in Frage kommen, wichtig wäre aber auch zu wissen, wie viel Platz kannst du für die Anlage zur Verfügung stellen?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#3 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von Rapunzula » 27. Dezember 2020, 03:31

Hallo P7777

Wie TheDravn bereits gesagt hat Pheidole megacephala.
Dass die Art welche Du willst keine Winterruhe machen soll verstehe ich, war bei mir und meinen Camponotus nicobarensis auch nicht anders!
Aber warum sie polygyn sein sollen und auch noch Inzucht betreiben sollen verstehe ich nicht!
Als erste Kolonie kann ich Camponotus nicobarensis nur empfehlen, bei mir ging’s von drei Arbeiterinnen auf ca. 2000-3000 Arbeitetinnen in einem Jahr und sie sind einfach zu halten!

Wie Du Dich auch immer entscheidest, wäre es bestimmt Toll wenn Du hier im Forum ab und zu schreibst wie es Deinen Ameisen geht, am besten in Form eines Haltungsberichtes, denn so können viele von weiteren Erfahrungen profitieren!

Ggg und Gesund bleiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Fabey93

PP7777

#4 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von PP7777 » 27. Dezember 2020, 09:23

Vielen Dank für eure Hilfe. Wegen Platz - ich kann etwa 2m² frei Fläche zur Verfügung stellen, mehr würde aber auch gehen. Ich werde mich trotzdem noch versuchen besser zu erkundigen und wähle erst dann genau. Sobald ich die Ameisen dann kriege werde ich gerne einen Haltungsbericht hier schreiben...bis dann!

PP7777

#5 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von PP7777 » 27. Dezember 2020, 09:36

Noch eine kleine Frage, wie groß sollte die Kolonie am besten sein? Weil z. B. Bestants bietet Camponotus nicobarensis mit 2 oder bis zu 100 Arbeiterrinen an (2-4, 5-8, 16-25, 50-100).

Mit freundlichen Grüßen
PP

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#6 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von Harry4ANT » 27. Dezember 2020, 10:01

Ich würde dir 10 Arbeiterinnen aufwärts empfehlen (also im Beispiel 16-25), dann ist die Kolonie schon recht stabil aber du erlebst die Entwicklung der Kolonie (fast) von Anfang an.

Am besten mit der Bestellung der Tiere aufgrund der Temperaturen noch etwas warten & ggfls. erst das Formicarium in Ruhe einrichten & vorbereiten. Außer bei Selbstabholung mit dem PKW natürlich.

Und Expressversand mit Heatpack und entsprechender Verpackung wählen.

Freue mich auf deinen HB 3)

Eventuell wäre ein Süd Europäer wie z.B. Messor barbarus auch eine Option für dich.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Caddy
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von Caddy » 27. Dezember 2020, 11:29

Ich selber halte auch Messor barbarus, diese halten zwar auch eine Form von "Winterruhe" diese allerdings bei 15grad für ca 3 Monate. Da reicht bei mir zuhause ein unbeheizter Raum.
Beide Arten können aber eine sehr große Anzahl an Arbeiterinnen entwickeln, darauf solltest du gefasst sein.

Aber mit den Camponotus nicobarensis machst du nichts verkehrt! Werde mir diese sicherlich auch noch irgendwann zulegen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Hobby! =)1

PP7777

#8 Welche Ameisenart für einen Anfänger?

Beitrag von PP7777 » 27. Dezember 2020, 11:57

Was die Messor barbarus angeht, ab wie vielen Arbeiterinnen sind die auch für Anfänger geeignet? Habe da gehört das 25 oder so noch zu wenig ist. Stimmt das?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“