Bewertung und Fragen zu meiner Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#1 Bewertung und Fragen zu meiner Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 6. Januar 2021, 13:31

Hiho liebe Ameisenforum Community,
Anfang des Jahres hat auch mich das Ameisenfieber gepackt. Gestern ist mein Messor barbarus Set mit Königin + 15 Arbeiterinnen angekommen. Arena, eine Farm Und Nahrung habe ich Ihnen bereitgestellt. Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet habe wurde die Arena von 3-4 Kundschafter begutachtet.
Heute sind sie ein wenig ruhiger. Nachdem 2 Arbeiterinnen den Weg zur Farm sondiert haben sind alle wieder im hinteren Bereich des RG und sitzen eng gedrängt im Schatten der Watte. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Ich habe momentan einige Fragen da ich komplett neu im Ameisen Business bin.
- ich habe meine zweite Farm noch nicht angeschloßen da diese mit Sand/Lehm befüllt werden soll und dann an einen Platz kommt der in den nächsten Tagen geschaffen werden soll. Reicht für die erste Woche 1 Farm? Gibt es einen Trick die digfix Platte unbeschadetaus der Farm zu entfernen?
- wie auf dem Foto zu sehen liegt der Ausgang der Arena ein kleines Stück über dem Boden. Mir ist erst jetzt aufgefallen das der Ausgang für die Königin eventuell schwer zu erreichen sein könnte. Kann ich jetzt an Tag 1 nach dem Einzug einen kleinen treppenstein vor dem Arena Ausgang platzieren oder sollte ich ihnen noch einige Tage Ruhe gönnen?
- ich habe vergessen das RG abzudunkeln. Sollte ich das jetzt nachholen oder sie noch für einige Tage in Ruhe lassen?
- Die Ameisen stehen in meinem Wohnzimmer. Macht Es da Sinn die Arena mit einem Tuch abzudunkeln wenn ich länger wach bin?(wegen dem Licht)
- ich würde gerne die zweite Farm und eine zweite Arena 3-4 Meter von der 1 Arena/Farm platzieren. Kann das direkt in den ersten Wochen ein Problem sein so viel "Auslauf" und Platz zu bieten?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielleicht könnte mir auch jmd. Sagen ob mein Foracrium fürs erste Recht brauchbar aussieht.
Ich hätte nie gedacht das diese kleinen Tiere so faszinierend sein können. Euch einen gute Start ins neue Jahr.
Dateianhänge
IMG_20210106_103318.jpg
IMG_20210106_125023.jpg
IMG_20210106_125039.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Bewertung und Fragen zu meiner Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 6. Januar 2021, 13:52

Messor barbarus sollten jetzt eigentlich in der Winterruhe sein. Noch ca. ein Monat lang.

Dein Setup sieht recht gut an, das zweite Nest kannst Du Anschließen, eines trocken, das andere feucht! Nester aber in Serie anschliessen!
Ich selbst habe mit Messoren keine Erfahrung, aber hier gibt es viele die Messoren schon lange halten, die werden Dir bestimmt Antwort geben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Ameisen!

Schreib ab und zu etwas über sie, am besten mit einem Haltungsbericht, da können Dir User helfen und weitere Tips geben!

Gruss



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Bewertung und Fragen zu meiner Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 6. Januar 2021, 15:34

Cptflitz hat geschrieben: ↑
6. Januar 2021, 13:31
Hiho liebe Ameisenforum Community,
Anfang des Jahres hat auch mich das Ameisenfieber gepackt. Gestern ist mein Messor barbarus Set mit Königin + 15 Arbeiterinnen angekommen. Arena, eine Farm Und Nahrung habe ich Ihnen bereitgestellt. Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet habe wurde die Arena von 3-4 Kundschafter begutachtet.
Heute sind sie ein wenig ruhiger. Nachdem 2 Arbeiterinnen den Weg zur Farm sondiert haben sind alle wieder im hinteren Bereich des RG und sitzen eng gedrängt im Schatten der Watte. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.
Das ist normal, Messor barbarus hält momentan eine verkürzte Winterruhe, ich würde, nach Möglichkeit, das Reagenzglas in einem kühlen Raum abgedunkelt stellen ~15°. Aber wenn du die Anlange nicht beheizt und das ganze bei Zimmertemperatur steht, sollte das auch jetzt kein Problem mehr sein, aber erst frühstens Anfang Februar mit dem beheizen anfangen.
Cptflitz hat geschrieben: ↑
6. Januar 2021, 13:31
Ich habe momentan einige Fragen da ich komplett neu im Ameisen Business bin.
- ich habe meine zweite Farm noch nicht angeschloßen da diese mit Sand/Lehm befüllt werden soll und dann an einen Platz kommt der in den nächsten Tagen geschaffen werden soll. Reicht für die erste Woche 1 Farm? Gibt es einen Trick die digfix Platte unbeschadetaus der Farm zu entfernen?
- wie auf dem Foto zu sehen liegt der Ausgang der Arena ein kleines Stück über dem Boden. Mir ist erst jetzt aufgefallen das der Ausgang für die Königin eventuell schwer zu erreichen sein könnte. Kann ich jetzt an Tag 1 nach dem Einzug einen kleinen treppenstein vor dem Arena Ausgang platzieren oder sollte ich ihnen noch einige Tage Ruhe gönnen?
- ich habe vergessen das RG abzudunkeln. Sollte ich das jetzt nachholen oder sie noch für einige Tage in Ruhe lassen?
- Die Ameisen stehen in meinem Wohnzimmer. Macht Es da Sinn die Arena mit einem Tuch abzudunkeln wenn ich länger wach bin?(wegen dem Licht)
- ich würde gerne die zweite Farm und eine zweite Arena 3-4 Meter von der 1 Arena/Farm platzieren. Kann das direkt in den ersten Wochen ein Problem sein so viel "Auslauf" und Platz zu bieten?
Wie Rapunzula schon erwähnt hat, am besten in Reihe stellen, ich würde dir aber empfehlen die Nester noch nicht anzuschließen, bei so einer kleinen Kolonie ist das Reagenzglas im Moment noch die Perfekte umgebung. Später wenn das Reagenzglas zu klein wird, dann kannst du die Nester anschließen und mit einem Zahnstocher schonmal ein kleines Loch vorbohren. Am besten auch das Reagenzglas abdunkeln, einfach eine leere Klopapierrolle quer durchschneiden und drüber legen, das reicht schon aus. Und ja, zu viel Platz und Auslauf kann zu problemen führen, die Glasarena reicht für den Anfang völlig aus, später kannst du dann durch die ganze Wohnung Schläuche und co verlegen, wenn du das denn willst und darfst. So manche Familien und Partner sind davon selten zu überzeugen, ich frage mich nur warum :D

Ein kleiner Hinweis noch, erwarte nicht zuviel Aktivität am Anfang, der Nahrungsbedarf ist in dem Stadium noch sehr gering und es reichen Krümel an Körner aus. Diese am besten auch durch eine saubere Pfeffermühle jagen oder mit einem Löffel zerdrücken und an Insekten kannst du Fruchtfliegen anbieten, eine Dose reicht für die Koloniegröße über Monate hinaus, wenn du denn die Fruchtfliegen absammelst und in einer Luftdichten Dose in der TK aufbewahrst. Am besten die Dose immer in der TK haben, dann beim absammeln eine kleine Ecke öffnen vom Zuchtbecher und die Fliegen in die Dose schütten. Die Fliegen verfallen in eine Schockstarre dann und du hast weniger Probleme mit einer Plage im Haus, dann einfach Dose zu und wieder in die TK, alle paar Tage 5 Stück oder so reinwerfen, wirst dann sehen wie viel gebraucht wird und kannst das anpassen



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#4 Bewertung und Fragen zu meiner Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 6. Januar 2021, 15:53

Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Gerade der Tipp mit den tk insekten ist sehr gut. Werde berichten wie sich das Volk entwickelt.

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“