Beitrag
von PincoPallino » 11. Januar 2021, 18:55
Hallo Slowflow,
vielleicht kann ich etwas beitragen. Dafür weiß ich aber zu wenig über deine Kolonie.
Ich glaube, dass deine Schlussfolgerung nicht stimmt und die Königin noch lebt. Ich halte das beschriebene Szenario eher für normal bis überfällig.
Zur Erklärung:
Ich vermute, es ist das erste Mal, dass du gefügelten Nachwuchs bekommen hast. Wenn die Kolonie genügend Ressourcen hat und ausreichend groß ist (das dürfte bei dir bestimmt der Fall sein), legt die Königin (einmal jährlich?) Eier, aus denen weibliche und oder männliche Geschlechtstiere kommen. Normalerweise fliegen die dann zur Schwarmzeit weg und irgendwann geht es wieder von vorne los. Meine haben damit schon am Ende des ersten Jahres begonnen. Da die Eier besonders groß (zumindest die weiblichen) und es auch viele in kurzer Zeit sind, sieht es danach immer so aus, als wäre kaum noch Brut da (hate ich schon 2 Mal). Und so ist es eigentlich auch. Die Gyne legt aber eigentlich weiterhin normale Eier. Im Korknest solltest du das ja ganz gut sehen können.
Beobachte einfach weiter, ob es frische Eier gibt. Wenn du in den nächsten Wochen keine findest, könntest du leider Recht mit deiner Vermutung haben. Es hat dann aber höchst wahrscheinlich nichts mit der königlichen Brut zu tun. Bleib optimistisch und halte nach Eiern Ausschau. Ich bin mir sicher, dass das ein Fehlalarm ist.
Grüße vom Pinco