Hiho Leute,
Heute ist endlich mein Ameisen Schrank fast fertig geworden. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Schrank zweigeteilt. Der weiĂe "Raumtrenner" in der Mitte ist verschiebbar. Der rechte Raum soll noch etwas verkleinert werden und ist fĂŒr meine Messor barbarus Nester gedacht. Auf dem Schrank die Arena und dann geht es mit dem Schlauch hinunter in die Nester.
Nun stellt sich die groĂe Frage wer soll in die linke Wohnung einziehen? Seitdem ich den EntschluĂ gefasst habe mir Ameisen zuzulegen steht eigentlich auch fest das frĂŒher oder spĂ€ter noch eine zweite Kolonie dazu kommt. (nĂ€chstes Jahr vielleicht noch eine 3đ)
Nun hab den Platz dafĂŒr geschaffen.
Der Ast der auf den Bildern zu sehen ist liegt seid zwei Jahren bei mir rum. Diesen möchte ich als Nest verwenden. (NatĂŒrlich etwas gekĂŒrzt).
Bisher habe ich nur Polyrhachis dives gefunden die solche HolzstĂ€mme als Nest verwenden. FĂŒr diese wĂŒrde ich mir dann ein 60x30x30 Formicarium organisieren und es in die linke SchrankhĂ€lfte stellen.
Fallen euch noch weitere Arten ein die fĂŒr dieses Set up geeignet sind?
Bei Polyharchis dives bin ich mir unsicher. Obwohl sie oft als Einsteiger freundlich beschrieben werden, sehen die Haltungsbericht anders aus. AuĂerdem scheinen sie sehr aggressiv zu sein.
Entscheidungshilfe zweite Kolonie
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2176
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#2 Entscheidungshilfe zweite Kolonie
Temnothorax nylanderi
Temnothorax unifasciatus
Temnothorax crassispinus
Das sind alles kleine Ameisen die relativ kleine Völker haben, preislich sind sie noch erschwinglich (insbesondere Temnothorax nylanderi)
Temnothorax unifasciatus
Temnothorax crassispinus
Das sind alles kleine Ameisen die relativ kleine Völker haben, preislich sind sie noch erschwinglich (insbesondere Temnothorax nylanderi)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 132 Mal
#3 Entscheidungshilfe zweite Kolonie
Hiho Rapunzula,
Ich hab mich vor zwei Tagen schon entschieden. Bei Polyrhachis dives habe ich ein schlechtes BauchgefĂŒhl. Ich werd ohne den Baumstamm meine zweite Kolonie aufbauen. Es sollen jetzt Camponotus Fedtschenkoi werden.
Da kann mir hier im Forum glaube ich besser bei Problemen geholfen werden und es gibt mehr Haltungsbericht ĂŒber Camponotus Arten.
Ich hab mit dem netten Herren von myants gesprochen. Der konnte auch alle meine Fragen beantworten.
Trotzdem danke fĂŒr den Tipp
LG flitzi
PS: Beitrag kann geschlossen werden
Ich hab mich vor zwei Tagen schon entschieden. Bei Polyrhachis dives habe ich ein schlechtes BauchgefĂŒhl. Ich werd ohne den Baumstamm meine zweite Kolonie aufbauen. Es sollen jetzt Camponotus Fedtschenkoi werden.
Da kann mir hier im Forum glaube ich besser bei Problemen geholfen werden und es gibt mehr Haltungsbericht ĂŒber Camponotus Arten.
Ich hab mit dem netten Herren von myants gesprochen. Der konnte auch alle meine Fragen beantworten.
Trotzdem danke fĂŒr den Tipp
LG flitzi
PS: Beitrag kann geschlossen werden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19