Eier bei der Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#1 Eier bei der Königin?

Beitrag von PincoPallino » 23. Dezember 2020, 15:31

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade eine Frage zu meinen Camponotus nicobarensis. Wo ist die Königin? Die vielen Prinzessinnen (neuerdings auch ohne Flügel) machen es mir eigentlich unmöglich, aktiv nach ihr zu suchen.
Nesteinblick habe ich eigentlich nur noch im alten Korknest vom Antstore. Und dort lagern sie immer auch mindestens einen Teil ihrer Eier. Ob es alle sind oder nur ein kleiner Teil, kann ich halt nicht sagen. Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass dort der größte Teil gelagert ist.
Wäre unter diesen Umständen zu erwarten, dass sich die Königin auch dort aufhält? Also in der Nähe der Eier oder bzw. ob die Eier immer in der Nähe der Königin gelagert werden? Das alte Korknest habe ich letztes Jahr eigentlich auch aus der Anlage entfernen wollen, aber sie haben es unter keinen Umständen aufgegeben. Weder Licht, noch Hitze oder Kälte haben sie zum Gehen veranlasst. Da durften sie es behalten. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Meine Vermutung ist jetzt, dass sich die Königin eben genau da aufhält.

Wenn ihr eine Anlage mit mehreren Nestern habt, könntet ihr entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Ich bin gespannt, davon zu hören.

Grüße vom Pinco

PS: Wahrscheinlich sitzt sie aber im großen, trockenen Becken. Als sie das bekommen haben, war ich mir ziemlich sicher, dass sie sie dorthin mitgenommen haben. Andererseits wäre das Korknest im Angriffsfall viel besser zu verteidigen, weil es nur einen Eingang hat. Oder sitzt sie dann dort in der Falle? Irgendwie kann ich mir das alles begründen. Es wäre schön, wenn man sie mal fragen könnte. Kann einer von euch Pheromonisch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Eier bei der Königin?

Beitrag von Rapunzula » 24. Dezember 2020, 00:03

PincoPallino hat geschrieben: ↑
23. Dezember 2020, 15:31
Die vielen Prinzessinnen (neuerdings auch ohne Flügel) machen es mir eigentlich unmöglich, aktiv nach ihr zu suchen.
Das hätte mir eigentlich auch in den Sinn kommen können warum Du mich danach fragst ob die Königin eher immer bei der Brut sei. Ist mir indemfall nicht mehr wirklichen den Sinn gekommen, dass Du flügellose Jungköniginnen hast!

Ich habe darüber nochmals nachgedacht und mir die Zeit von meinen Sommerferien bis jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Je länger ich nachdenke komme ich doch eher zum Schluss, dass die Königin eher immer dort ist wo die meiste Brut ist. Natürlich kann ich mich Irren. Ich wusste ja ca. 3-4 Monate nicht wo die Königin meiner Camponotus nicobarensis ist. Seit ich sie wiederentdeckt habe (war eine Riesen-Freude) war sie eine Zeit lang im Moulin Rouge als dort viel Brut war, momentan ist die Meiste Brut in Nest 2 wo ich sie die letzte Zeit immer wieder mal gesehen habe.

Ich bin gespannt welche Beobachtungen andere User gemacht haben!

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Eier bei der Königin?

Beitrag von Rapunzula » 29. Januar 2021, 23:31

PincoPallino hat geschrieben: ↑
23. Dezember 2020, 15:31
Wo ist die Königin?
Hallo Pinco, hast Du Deine Königin nun gefunden oder hast immer noch das Problem, dass Du Königin mit Prinzessin bzw Jung-Königin verwechseln kannst! Wieviele Prinzessinnen siehst Du den ca.? Ich hoffe nicht soviele wie Männchen!

Gruss



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#4 Eier bei der Königin?

Beitrag von PincoPallino » 30. Januar 2021, 01:59

Hallo Rapunzula,

ja, das "Problem" besteht immer noch. Und es wird erst verschwinden, wenn diese Generation Jungköniginnen gestorben ist. Hoffentlich macht die nächste dann nicht den selben Blödsinn :)

Ich habe mich aber eigentlich schon vor über einem Jahr von der Königin verabschiedet. Spätestens mit dem ersten großen Becken und nach dem großen Umzug dachte ich, dass ich sie nicht noch einmal wiedersehen würde.

Ich weiß natürlich nicht mal annähernd um wie viele es sich handelt. Ich kann ja kaum in ihre Nester schauen. Da ich Prinzessinnen ohne Flügel aber nur selten sehe, werden es nicht viele sein. Ich habe aber mal 3 gleichzeitig beobachtet. Das werden wohl kaum alle gewesen sein...

Insgesamt gibt es aber viel mehr Männchen als Weibchen mit Flügeln. Ich denke, weil sie viel kleiner sind und weniger Ressourcen brauchen. Haben die eigentlich auch einen sozialen Magen?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“