User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entscheidungshilfe Bitte

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 195 Mal

#1 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Joachim123 » 9. Februar 2021, 23:12

Hallo!

Ich habe bereits einige Ameisen gehalten, bin aber noch kein Profi!

Ich brauche eine Entscheidungshilfe 👍🏼😆

Ameisenarten, die mich interessieren:
Camponotus brasiliensis,
Camponotus pseudolendus,
Aphaenogaster exasperata,
Messor aegyptiacus,
Camponotus cf. habereri
( eig. Alle großen Camponotus)
Cataglyphis,
Pheidole noda

So diese hier interessieren mich sehr! Würde am liebsten eine Wüstenameise halten, ohne Winterruhe oder nur kurze. Sie sollte Aktiv sein und nicht schwer zu halten sein.(bestenfalls auch lieferbar)

Freue mich über alle Informationen im Voraus 8)

Mit freundlichen Grüßen

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#2 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Rapunzula » 9. Februar 2021, 23:40

Hallo Joachim123,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier kannst Du gerne Fragen zu Ameisenhaltung stellen, wir sind sicher alle bemüht jedem zu helfen.

Zu Deinem Anliegen ist für mich aber gerade schwer Dir irgendeinen seriösen Tip zu geben weil Du ziemlich viele Arten aufzählst die dich Intressieren!

Es wäre sicher von Vorteil wenn Du Deine Winscharten noch einwenig dezimierst! Schau mal hier im Forum die
Artenbeschreibungen an und suche Dir vielleicht zwei maximal drei Arten aus! Dann können wir Dir hier sicher besser weiterhelfen!

Es wäre auch noch schön, wenn Du hier schreibst für was Du Dich schlussendlich entschieden hast!

Ich hoffe, dass Du Dir eine für Dich schöne und Intressante Art findest!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Joachim123

Joachim123

Halter

#3 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Joachim123 » 9. Februar 2021, 23:49

Danke für deine Antwort!

Es fällt mir schwer es zu minimieren, jedoch sind diese hier meine Favoriten:
Camponotus brasiliensis,
Camponotus pseudolendus,
Camponotus cf. habereri
( eig. Alle großen Camponotus)
—> große Camponotus, von denen weiß ich aber nicht inwiefern die sich unterscheiden, außer das Aussehen.
Cataglyphis ist prinzipiell mein Favorit, jedoch soll die Haltung problematisch sein, stimmt das?
Messor aegyptiacus, hier wäre es anfangs nur eine Gyne.

Ich weiß unbedingt kleiner ist es nicht geworden, ich finde an allen der Arten etwas besonders und sehenswert.

Evt hilft diese Zusammenfassung ein wenig :P

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#4 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Rapunzula » 10. Februar 2021, 00:02

Camponotus sind im Prinzip die meisten gleich, unterscheiden sich jedoch neben Aussehen auch in Größe (obwohl die meisten Camponotus eher groß sind), Koloniegrösse, Wachstumsgeschwindigkeit und mit/ohne Winterruhe!

Ich selbst halte Camponotus nicobarensis, die haben ein extremes Koloniewachstum (wohlgemerkt für Camponotus), sind mittelgroß und haben keine Winterruhe! Zudem sind die einfach zu halten und verzeihen viele Haltungsfehler!

Die Messor agyptiacus ist eine sehr schöne Ameise und ist wie alle Messoren natürlich eine ausgesprochen granivore( körnerfressende) Ameisenart. Die ist sicher intressanter als Camponotus da sie ja Körner eintragen!

Ich denke mal, dass sich hier in diesem Faden sicher noch jemand melden wird der Dir kompetenter Auskunft geben wird als ich, jemand, der die erwähnten Arten vielleicht schon selbst gehalten hat!
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Joachim123

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#5 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Harry4ANT » 10. Februar 2021, 00:04

Afrikanische Camponotus, Messor und Cataglyphis Arten kann ich dir sehr empfehlen.
Die sind in der Regel sehr aktiv und pflegeleicht. Etwas Platz sollte aber verfügbar sein mittelfristig.

Es gibt aktuell allerdings nicht viel Auswahl in den Shops; habe eben mal geschaut.

Bei Ants Kalytta wäre Camponotus fellah verfügbar - da habe ich aktuell eine schon recht gut gewachsene Kolonie.
Ich poste dir mal hier ein paar Videos und den Link zur PlayList. Sind schön zu beobachtende Tiere, ab einer gewissen Größe ist immer etwas los.
Die Art ist sehr polymorph, die Kasten unterscheiden sich sehr stark in der Größe. Sehr Pfelegeleicht, schnelle Kolonieentwicklung, fressen fast alles an Fleisch, Fisch, Insekten tot oder lebend usw. und können recht trocken gehalten werden.
Wenn du Fragen zu der Art hast gerne hier posten oder PN.

So sieht die Anlage aktuell aus mit langen Schlauchspiralen zu den Futterbecken
img_7209.jpg
Playlist mit weitern Videos der Kolonie bei Interesse:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... jSIuflORwc

Sonst gäbe es hier noch

Myrmicaria natalensis
https://www.bestants.de/p/myrmicaria-na ... eiterinnen

Camponotus maculatus mit toller Färbung
https://www.antdealer.com/Ameisenkoloni ... latus.html

Messor aegyptiacus - eine sehr schöne Messor Art. Wobei ich dir hier eher eine Jungkolonie mit 10 Arbeiterinnen oder mehr empfehlen würde.
https://www.antdealer.com/Ameisenkoloni ... iacus.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Zitrus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Joachim123

Halter

#6 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Joachim123 » 10. Februar 2021, 00:20

Wow Respekt für die große Kolonie, sehr coole Anlage!!

Diese Tiere finde ich auch echt super!

Ich packe diese Aufjedenfall auch auf meine Wunschliste. Ich denke sogar auf die Nummer 1. Die Tiere sind ja riesig, wow! 3)

Du hast ja erwähnt, das Cataglyphis auch super wäre,
ich habe eine bzw 2 Kolonien im Blick, einmal Cataglyphis viaticoides und Cataglyphis rosenhaueri. Ich mag dieses Wüstenklima, mit den schnellen Ameisen sehr, aber leider gibt es nicht viele erfolgreiche Haltungen dieser Art glaube ich.

Edit: Die Camponotus maculatus spricht mich auch sehr an, vor allem das Aussehen. Leider ist der Preis sehr hoch. Und Camponotus fedtschenkoi wäre auch noch eine schöne, bisschen preiswerter, gibt es Erfahrungen ?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#7 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Harry4ANT » 10. Februar 2021, 01:20

Auch bei Cataglyphis würde ich dir empfehlen nicht mit einer Königin sondern einer Jungkolonie mit 10 Arbeiterinnen oder mehr zu beginnen.

Und lass dir Zeit bei deiner Wahl. Ich würde solche Ameisen erst im Frühjahr bei entsprechend milden Temperaturen bestellen außer du planst eine Selbstabholung per PKW.

Du kannst dich jetzt noch über die Arten die in Frage kommen informieren & dein Formicarium planen &/oder bauen, falls du was eigenes machen möchtest.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Joachim123

Halter

#8 Entscheidungshilfe Bitte

Beitrag von Joachim123 » 10. Februar 2021, 01:34

Jap klar, nächste Woche sollte es wieder wärmer werden (0-7 Grad). Die Cataglyphis Art hat 10-20 Arbeiter, also wäre diese Art geeignet für meinen Anfang ?

Jedoch denke ich, dass es eine Camponotus Art wird (eine aus Afrika) wie die Camponotus fellah, oder die Messor aegyptiacus, diese hat wie schon gesagt leider noch keine Arbeiter :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“