Weiter geht's!
Wolfi91 hat geschrieben: ↑6. März 2021, 10:21
hat denn eine eurer beiden Kolonien schon das ungefähre Maximum erreicht ? Also so das die Kolonie in der Masse nicht mehr wächst und sich jetzt auf dem Level hält ?
WĂĽrde mich interresieren nach wie viel Jahren sie das erreicht haben.
Ob oder wann die Kolonie ihr Maximum erreicht hat kann ich nicht beantworten. Ich denke nur, dass eine Arbeiterin im Durchschnitt 1-2 Jahre alt werden kann.
Bei dieser Theorie (wohlgemerkt „Theorie“) sollte meine Kolonie in etwa einem Jahr das Maximum erreicht haben, das aber nur, wenn minimum gleichviel sterben wie Eier gelegt werden!
Aber meine haben auch noch keine Geschlechtstiere aufgezogen.
Keine Ahnung ob bei
Camponotus nicobarensis das Koloniewachstum (in Gefangenschaft) das Maximum erreicht hat sobald Geschlechtstiere groĂźgezogen wurden. Auch dieses wird wahrscheinlich von Art zu Art unterschiedlich sein!
Vielleicht kann sich da mal ein erfahrenerer Halter als ich es bin dazu äußern! Die Kolonie von PincoPallino ist älter als meine, weiß nicht ob er ein Wachstum noch beobachten kann, aber bei seinem Setup (das übrigens sehr schön ist) ist das auch sehr schwer zu beurteilen!
Wolfi91 hat geschrieben: ↑6. März 2021, 10:21
viel werden sollte, hast du jetzt immerhin welche die du auch auswildern könntest.
Wahrscheinlich wäre das kein Problem wenn ich die hier „auswildern“ würde, aber wenn dann nur Arbeiterinnen, die würden in erster Linie Futter für die hiesige Tierwelt werden oder würden nach 1-2Jahren an Altersschwäche sterben. Aber man soll keine Exoten auswildern und das werde ich auch keinesfalls tun. Man könnte sie noch überbrühen, aber auch das finde ich doof, warum soll ich Ameisen halten wenn ich sie dann wieder loswerden will wenn es zuviele werden.
Wenn’s Zuviele werden, dann müssen sie...
... näher zusammenrücken!
... weniger Nachwuchs groĂźziehen (ist utopisch)
... warten bis ich meine Frau ĂĽberlistet habe und (halb heimlich) ein neues Nest angeschafft habe!
Ich will hier doch noch einige Male schreiben dĂĽrfen:
Fortsetzung folgt...
Und außerdem, ich konnte meiner Schwiegermutter meine lieben Ameisen (zum Glück) noch nicht zeigen. Coronabedingt war die letztes Mal im Mai 2019 hier in der Schweiz (zum Glück) {die beiden „zum Glück“ konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen}.