Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2174
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#257 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
Thema KĂ€se (Folge 1):
Heute habe ich spontan meinen Camponotus nicobarensis KÀse (bzw RaclettekÀse) angeboten!
Meine MÀuschen gehen da dran, aber die Euphorie hÀlt sichern Grenzen!
Wie meine Frau mit den Augen gedreht hat könnt ihr euch sicher vorstellen (oder auch nicht)!
Mal schauen wie das KĂ€sestĂŒck morgen aussieht!
Fortsetzung folgt...
Thema KĂ€se (Folge 1):
Heute habe ich spontan meinen Camponotus nicobarensis KÀse (bzw RaclettekÀse) angeboten!
Meine MÀuschen gehen da dran, aber die Euphorie hÀlt sichern Grenzen!
Wie meine Frau mit den Augen gedreht hat könnt ihr euch sicher vorstellen (oder auch nicht)!
Mal schauen wie das KĂ€sestĂŒck morgen aussieht!
Fortsetzung folgt...
-
Rapunzula
- Moderator
#258 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
Thema KĂ€se ( Folge 2 ):
Die Camponotus nicobarensis haben am KĂ€se zwar etwas genascht, aber es ist nicht der âBurnerâ!
Na gut, es hĂ€tte mich ehrlich gesagt auch ĂŒberrascht!
Fortsetzung folgt...
Thema KĂ€se ( Folge 2 ):
Die Camponotus nicobarensis haben am KĂ€se zwar etwas genascht, aber es ist nicht der âBurnerâ!
Na gut, es hĂ€tte mich ehrlich gesagt auch ĂŒberrascht!
Fortsetzung folgt...
-
Rapunzula
- Moderator
#259 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
Thema: Apfel ( Folge 2 ):
Da ich eben meine Heimchen wiedermal mit einem Apfel fĂŒtterte blieb ein relativ groĂes ApfelstĂŒck ĂŒbrig, ich habe dies dann wieder mal meinen Camponotus nicobarensis gegeben!
Sie haben ja schon mal Apfel gekriegt, da war die Euphorie am Anfang groĂ, dann irgendwann nicht mehr, auch diesmal, sie stĂŒrzen sich richtig drauf, das Foto unten wurde ca. 5â nachdem gemacht wo ich das ApfelstĂŒck hineinlegte.
Da am Anfang der Apfel noch frisch (bzw feucht) ist, stĂŒrzen sie sich drauf, danach wenn er Ă€lter wird (also trockener) werden sie das Interesse daran verlieren.
Es geht da eher um âFeucht - Trockenâ als um âFrisch - Altâ (wobei das bei einem ApfelstĂŒck dasselbe ist!)
Fortsetzung folgt...
Thema: Apfel ( Folge 2 ):
Da ich eben meine Heimchen wiedermal mit einem Apfel fĂŒtterte blieb ein relativ groĂes ApfelstĂŒck ĂŒbrig, ich habe dies dann wieder mal meinen Camponotus nicobarensis gegeben!
Sie haben ja schon mal Apfel gekriegt, da war die Euphorie am Anfang groĂ, dann irgendwann nicht mehr, auch diesmal, sie stĂŒrzen sich richtig drauf, das Foto unten wurde ca. 5â nachdem gemacht wo ich das ApfelstĂŒck hineinlegte.
Da am Anfang der Apfel noch frisch (bzw feucht) ist, stĂŒrzen sie sich drauf, danach wenn er Ă€lter wird (also trockener) werden sie das Interesse daran verlieren.
Es geht da eher um âFeucht - Trockenâ als um âFrisch - Altâ (wobei das bei einem ApfelstĂŒck dasselbe ist!)
Fortsetzung folgt...
-
Rapunzula
- Moderator
#260 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
[size =150]Thema: Apfel[/size] ( Folge 3 ):
Vorhin wieder Null Interesse am Apfel, nicht eine Ameise war mehr am Apfel. Habe auf dem Apfel ein paar Spritzer Wasser hingemacht und in derzeit wo ich das Handy suchte um das Foto zu machen sah das Ganze dann wieder so aus:
Es ist nicht weil sie zuwenig Wasser haben, sie haben genug davon, es ist, weil sie gerne Apfel haben, aber der muss feucht sein, dann können sie wohl besser daran knabbern!
Fortsetzung folgt...
[size =150]Thema: Apfel[/size] ( Folge 3 ):
Vorhin wieder Null Interesse am Apfel, nicht eine Ameise war mehr am Apfel. Habe auf dem Apfel ein paar Spritzer Wasser hingemacht und in derzeit wo ich das Handy suchte um das Foto zu machen sah das Ganze dann wieder so aus:
Es ist nicht weil sie zuwenig Wasser haben, sie haben genug davon, es ist, weil sie gerne Apfel haben, aber der muss feucht sein, dann können sie wohl besser daran knabbern!
Fortsetzung folgt...
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#261 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Heyhey,
In dem Fall wĂŒrde mich mal interresieren wie sie auf geriebenen Apfel/Apfelbrei reagieren, der mĂŒsste doch lĂ€nger feucht bleiben bzw. ist einfach reinzuschaufeln.
GrĂŒĂe Wolfi
In dem Fall wĂŒrde mich mal interresieren wie sie auf geriebenen Apfel/Apfelbrei reagieren, der mĂŒsste doch lĂ€nger feucht bleiben bzw. ist einfach reinzuschaufeln.
GrĂŒĂe Wolfi
-
Rapunzula
- Moderator
#262 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Hallo Wolfi, das kann ich nÀchstens probieren, wird aber bestimmt ein paar Wochen dauern!
Gruss
-
Rapunzula
- Moderator
#263 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
Da heute eh wieder nix in der Glotze kommt und meine Frau âprobiertâ zu hĂ€ckeln, habe ich Zeit mich etwas um meine Ameisen zu kĂŒmmern.
Ich glaube ich werde wieder mal ein paar Bilder von meiner Anlage hier posten!
Zuerst mal ein Ăbersichtsfoto:
Die untere Linke Arena und das Nest Moulin Rouge ist von der oberen Anlage abgekoppelt, da ist jetzt eine GrĂŒnderkolonie Camponotus ligniperda drin (Fotos davon weiter unten)
Die beiden kleinen Nester:
Das groĂe Nest aufm Schrank:
Die Bismark- Arena:
Die Tequilla-Arena:
Die alte Arena wo jetzt die 5 Arbeiterinnen der Csmponotus ligniperdaGyne jagen:
Der Schlauch zwischen Arena und Nest, es ist fast immer eine WĂ€chterin im Schlauch (sieh ganz links), dass eine WĂ€chterin gestellt wird, war bei den Camponotus nicobarensis nie so offensichtlich!
Und zum Abschluss noch ein Foto von der Camponotus ligniperda -Gyne , aber diese Gattung soll eigentlich nicht in diesen Haltungsbericht, trotzdem die Fotos hier!
Fortsetzung folgt...
Da heute eh wieder nix in der Glotze kommt und meine Frau âprobiertâ zu hĂ€ckeln, habe ich Zeit mich etwas um meine Ameisen zu kĂŒmmern.
Ich glaube ich werde wieder mal ein paar Bilder von meiner Anlage hier posten!
Zuerst mal ein Ăbersichtsfoto:
Die untere Linke Arena und das Nest Moulin Rouge ist von der oberen Anlage abgekoppelt, da ist jetzt eine GrĂŒnderkolonie Camponotus ligniperda drin (Fotos davon weiter unten)
Die beiden kleinen Nester:
Das groĂe Nest aufm Schrank:
Die Bismark- Arena:
Die Tequilla-Arena:
Die alte Arena wo jetzt die 5 Arbeiterinnen der Csmponotus ligniperda
Der Schlauch zwischen Arena und Nest, es ist fast immer eine WĂ€chterin im Schlauch (sieh ganz links), dass eine WĂ€chterin gestellt wird, war bei den Camponotus nicobarensis nie so offensichtlich!
Und zum Abschluss noch ein Foto von der Camponotus ligniperda -
Fortsetzung folgt...
-
Rapunzula
- Moderator
#264 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Weiter geht's!
Thema: Apfel ( Folge 4 ):
Keine Angst, meinen Camponotus nicobarensis geht es noch gut, siefouragieren , sie jagen, sie fressen, sie graben!
Ich habe ihnen ja vor 5 Tagen ein StĂŒck Apfel gegeben den sie zuerst sehr gut annahmen, dann ignorierten! Ich habe jetzt jeden Tag ein bis zwei Tropfen eine Inverzucker-Wasserlösung auf das ApfelstĂŒck getrĂ€ufelt und seit dann sind immer Ameisen auf dem ApfelstĂŒck!
Was ich aber noch interessant finde: Das ApfelstĂŒckchen wird nicht oder eher gesagt fast nicht braun!
Fortsetzung folgt...
Thema: Apfel ( Folge 4 ):
Keine Angst, meinen Camponotus nicobarensis geht es noch gut, sie
Ich habe ihnen ja vor 5 Tagen ein StĂŒck Apfel gegeben den sie zuerst sehr gut annahmen, dann ignorierten! Ich habe jetzt jeden Tag ein bis zwei Tropfen eine Inverzucker-Wasserlösung auf das ApfelstĂŒck getrĂ€ufelt und seit dann sind immer Ameisen auf dem ApfelstĂŒck!
Was ich aber noch interessant finde: Das ApfelstĂŒckchen wird nicht oder eher gesagt fast nicht braun!
Fortsetzung folgt...