User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ende der Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mike1271
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Ende der Winterruhe

Beitrag von Mike1271 » 21. März 2021, 16:54

Hallo zusammen,
habe seit letztem FrĂĽhjahr eine Camponotus herculeanus Kolonie.
Gestartet mit 5 Arbeiterinnen, zwischenzeitlich gab es ein paar Verluste durch Ertrinken gefressen werden und Ausbruch :|
Da das Formicarium ganzjährig in einem Hochbeet auf dem Balkon steht, hatte ich Angst, dass der Rest den Winter evtl. nicht übersteht (zwischenzeitlich über Tage deutliche Minusgrade).
Habe heute mal einen Blick unter Styroporverkleidung und Folie riskiert. Meine Sorge scheint unbegründet gewesen zu sein. Sie haben leider die Scheibe ein wenig versaut, es waren aber mindestens 15 lebende Arbeiterinnen zu sehen. Außerhalb des Nestes habe ich bisher noch keine Aktivität wahrgenommen.
Wird die Winterruhe von C. herculeanus wirklich unabhängig vom Wetter beendet oder orientieren sie sich doch teilweise an der Temperatur? Sind aktuell auch tagsüber nur maximal 7 Grad. Ab wann wollte ich wieder vermehrt Insekten füttern? Wasser und Honig stehen eigentlich immer bereit.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#2 Ende der Winterruhe

Beitrag von Rapunzula » 21. März 2021, 17:06

Mike1271 hat geschrieben: ↑
21. März 2021, 16:54
Wird die Winterruhe von C. herculeanus wirklich unabhängig vom Wetter beendet oder orientieren sie sich doch teilweise an der Temperatur?
Man liest immerwieder, dass Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda einen eigenen Rythmus haben und schon im Hochsommer wenn sie denken ihre Arbeit gemacht zu haben in Winterruhe gehen.
Es wird sogar davon abgeraten ihnen eine Heizmatte hinzustellen.

Ich habe meine Gründerkolonien Camponotus ligniperda vor ca 3 Wochen ausgewintert (es sind nur 5 Arbeiterinnen die haben nun Aktivität, aber bei der Arbeiterinnenanzahl nur wenig!
Die Camponotus herculeanus habe ich letzten Montag ausgewintert und die haben jetzt noch sozusagen null Aktivität, höchstens eine Arbeiterin von den dreien ist in der Arena und die ist meistens still und macht nix!

Ich bin sogar der Meinung, dass sie Temperatur- und Wetterunabhängig leben und einfach auf ihre Innere Uhr hören!

Gruss

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#3 Ende der Winterruhe

Beitrag von Zitrus » 21. März 2021, 19:51

Mike1271 hat geschrieben: ↑
21. März 2021, 16:54
Wird die Winterruhe von C. herculeanus wirklich unabhängig vom Wetter beendet oder orientieren sie sich doch teilweise an der Temperatur? Sind aktuell auch tagsüber nur maximal 7 Grad. Ab wann wollte ich wieder vermehrt Insekten füttern? Wasser und Honig stehen eigentlich immer bereit.
Wie Rapunzula bereits erwähnt hat, haben diese Ameisen eine Art innere Uhr, aber da Insekten wechselwarme Tiere sind und ihre Körpertemperatur von
der Umgebungstemperatur abhängt, kann man im Moment keine Aktivität erwarten und du musst im Grunde nichts weiter tun. Wenn es wieder um die
15°C und mehr hat, kannst du ihnen Proteine anbieten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“