Hallo,
meine Camponotus maculatus 1x Queen mit ca 50 Arbeiterinnen verweigern die Nahrung! Ich habe bisher vieles probiert. Ich gab ihnen Heimchen, Mehlwürmer, Maden, Apfel, Honig, Zuckerwasser. Bei den Futtertieren besteht gar kein Interesse und bei Honig/Zuckerwasser auch kaum (noch nicht beobachten können). Sie gehen auch nicht an die Wassertränke, jedoch leben sie in einem Rg mit Wasser.
Kann mir jemand helfen ?
Camponotus maculatus fressen nichts!
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 195 Mal
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#2 Camponotus maculatus fressen nichts!
Da sie in einem Reagenzglas mit Wasser leben, haben sie dort Wasser und brauchen nicht zwingend anderes, aber trotzdem immer frisches Wasser anbieten!
Beim Essen ist es so, dass sie bestimmt etwas nehmen, jedoch nicht gerade dann wenn Du ihnen zuschaust. Und wenn sie was nehmen nehmen sie nur ganz wenig, so dass Du gar nicht mitbekommst dass sie etwas genommen haben! Auch Essen (Honig, Fliegen, Silberfischchen, Schaben...) immer wieder wenns geht täglich frisch anbieten!
Geduld, Geduld, bei der Ameisenhaltung braucht es einfach Geduld! Auch wenn’s nicht einfach ist! (Geht mir meistens genau so)
Gruss
Beim Essen ist es so, dass sie bestimmt etwas nehmen, jedoch nicht gerade dann wenn Du ihnen zuschaust. Und wenn sie was nehmen nehmen sie nur ganz wenig, so dass Du gar nicht mitbekommst dass sie etwas genommen haben! Auch Essen (Honig, Fliegen, Silberfischchen, Schaben...) immer wieder wenns geht täglich frisch anbieten!
Geduld, Geduld, bei der Ameisenhaltung braucht es einfach Geduld! Auch wenn’s nicht einfach ist! (Geht mir meistens genau so)
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Joachim123 • anthalter_19 • Zitrus
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Camponotus maculatus fressen nichts!
Es kommt auch darauf an, wie viel Brut vorhanden ist, wenn keine oder kaum Brut da ist, ist der Bedarf an Insekten gegen Null
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
- Joachim123
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#4 Camponotus maculatus fressen nichts!
Was ich bei Insekten FĂĽtterung bei Heimchen und MehlwĂĽrmer beobachten konnte ist dass das Interesse stark steigt wenn ich die Insekten gut zerkleinere.
Bisschen brutal aber das Heimchen ist ja schon tot. Dann mal die Beine ausreißen und in der Mitte auseinander reißen. So wird aus einem Futterinsekt, 4 Happen die kleine Kolonien schneller abtransportieren können. Was unter anderem auch die Fruchtfliegen so interessant macht. 1Arbeiterin kann so das komplette Futter in kurzer Zeit alleine eintragen.
Also kaum Zeit durch Fressfeine attackiert zu werden xD.
Probier's einfach alle 2 Tage mal mit nem Insekt und wechsle ab. Das wird schon
GrĂĽĂźe Wolfi
Bisschen brutal aber das Heimchen ist ja schon tot. Dann mal die Beine ausreißen und in der Mitte auseinander reißen. So wird aus einem Futterinsekt, 4 Happen die kleine Kolonien schneller abtransportieren können. Was unter anderem auch die Fruchtfliegen so interessant macht. 1Arbeiterin kann so das komplette Futter in kurzer Zeit alleine eintragen.
Also kaum Zeit durch Fressfeine attackiert zu werden xD.
Probier's einfach alle 2 Tage mal mit nem Insekt und wechsle ab. Das wird schon
GrĂĽĂźe Wolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
- Joachim123