könnte es sich bei diesen Ameisen um Tiere der
Herzliche GrĂĽĂźe und besten Dank im Voraus,
Christoph
Funddaten: Deutschland, Baden-WĂĽrttemberg, Breisgau-Hochschwarzwald, Tuniberg bei Feiburg, in anbrĂĽchigem Holzstamm im Weinberg, 26.01.2021
Hey keeper,Keeper hat geschrieben: ↑8. April 2021, 03:10Würde auf Leptothorax sp. tippen. Aufgrund dessen da ich sie eine Zeit lang gehalten habe und meine Temnothorax Kolonien noch nie so ein Muster aufzeigten am Gaster. Kann hier aber auch nur raten. Außer du kannst eine Größenangabe geben.
Zusätzlich sind alle Themnothorax Arten die ich je gefunden habe auf ein absolutes minimum von Raum zusammen gequetscht. Hat diese Art so an sich. Und wenn du sie in einem Stück Totholz gefunden hast spricht es eigentlich noch mehr für sich. Aus Ästen hab ich die schon oft gesammelt.
Ich finde aber ebenfalls, der Gesamteindruck ähnelt eher Leptothorax, wenn ich mir die Bilder im Netz oder dem Seifert[,B. Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas (Görlitz/Tauer 2007)] ansehe. Leider bin ich in Taxonomie und Bestimmung echt nicht gut (von Nutzpflanzen abgesehen), aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es dir ganz genau sagen kann