Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus cf. fallax

Beitrag von SebaStef » 25. April 2021, 10:28

Hallo zusammen.

Gestern (24.04.21) fand ich im Mooswald bei Freiburg (D, BW) unter der Rinde eines umgefallenen Baumes (Totholz) diese Ameisen. Als ich ein Stück Rinde anhob, brachten die Tierchen hektisch ihre Puppen in Sicherheit. Die Ameisen waren unterschiedlich groß, ich schätze mal so zwischen 6 und 10 mm. Ich wollte natürlich nicht lange stören und machte nur schnell ein paar Bilder. Dann setzte ich das Rindenstück wieder drauf. Könnt ihr mir die Gattung oder sogar vielleicht die Art nennen?

Danke und GrĂĽĂźe aus Staufen,

Siggi
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
NRGY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2021, 16:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von NRGY » 25. April 2021, 10:55

Ich bin ein absoluter Noob in Sachen Ameisenbestimmung, würde dennoch aufgrund der Größe auf eine Formica Art tippen. Sollte ich unrecht haben, bitte berichtigt mich :)



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#3 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von Zitrus » 25. April 2021, 11:27

Hallo, das ist eine Art der Gattung Camponotus. Womöglich handelt es sich um Camponotus fallax.
In jedem Fall ein sehr interessanter Fund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
NRGY



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von SebaStef » 25. April 2021, 12:44

Hallo NRGY, Zitrus,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gerade nachgelesen, dass in Deutschland "mindestens" 8 Arten der Gattung Camponotus nachgewiesen sind. Von diesen Arten habe ich mir - soweit möglich - die Bilder angesehen. Ich finde C. fallax am ähnlichsten, aber so ganz passt es auch nicht. Die haben meines Erachtens einen größeren Schwarzanteil in den Beinen als die Tiere auf meinen Bildern. Die Gattung Camponotus stimmt ja wohl auf jeden Fall, was ich sehr spannend finde. Jetzt ärgert es mich, dass ich mir vor Ort nicht mehr Zeit gelassen habe.

GrĂĽĂźle Siggi



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#5 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von Zitrus » 25. April 2021, 14:06

SebaStef hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 12:44
Ich finde C. fallax am ähnlichsten, aber so ganz passt es auch nicht. Die haben meines Erachtens einen größeren Schwarzanteil in den Beinen als die Tiere auf meinen Bildern.
Stimmt, auf den meisten Bildern erscheinen die Beine bei Camponotus fallax etwas dunkler mit mehr Schwarz, aber die Färbung kann von Individuum
zu Individuum und auch von Kolonie zu Kolonie variieren. Ein gutes Beispiel dafür wäre Camponotus herculeanus, bei welchen die Färbung vom Thorax
irgendwo zwischen dunkelrot und schwarz variiert. Diese Arbeiterin von Camponotus fallax sieht denen auf deinen Bildern ziemlich ähnlich:

Bild
https://www.naturephoto-cz.com/ant-camp ... -4382.html

Unabhängig davon, welche Art es nun genau ist, hast du einen ziemlich seltenen Fund gemacht. ;)



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 Schwarze Körper, rote Beine... => Camponotus sp.

Beitrag von SebaStef » 25. April 2021, 21:15

Wow, das ist ein Bild! Toll, ich danke dir für deine Erklärung. Mir war nicht bekannt, dass auch bei Ameisen so eine Variabilität vorkommen kann. Das Tier auf deinem Foto kommt wirklich sehr nahe. Ich denke, dann kann ich ein "cf. fallax" einfügen.
Zitrus hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 14:06
Unabhängig davon, welche Art es nun genau ist, hast du einen ziemlich seltenen Fund gemacht.
Ja, das stimmt und es freut mich auch sehr. 3)

VG Siggi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



MeiseA
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von MeiseA » 26. April 2021, 14:49

NRGY hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 10:55
Ich bin ein absoluter Noob in Sachen Ameisenbestimmung, würde dennoch aufgrund der Größe auf eine Formica Art tippen. Sollte ich unrecht haben, bitte berichtigt mich :)
Hallo,
Das würde ich auch schätzen. Diese Art gehört zu den Waldameisen und sieht auf den Fotos genauso aus.

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#8 Schwarze Körper, rote Beine...

Beitrag von Zitrus » 26. April 2021, 21:31

MeiseA hat geschrieben: ↑
26. April 2021, 14:49
NRGY hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 10:55
Ich bin ein absoluter Noob in Sachen Ameisenbestimmung, würde dennoch aufgrund der Größe auf eine Formica Art tippen. Sollte ich unrecht haben, bitte berichtigt mich :)
Hallo,
Das würde ich auch schätzen. Diese Art gehört zu den Waldameisen und sieht auf den Fotos genauso aus.

Liebe GrĂĽĂźe
Arten der Gattungen Formica und Camponotus kann man ziemlich einfach auseinander halten, wenn man sich den Thorax anschaut.
Der Unterschied entspricht in etwa dem zwischen Trampeltier und Dromedar. :mrgreen:

Formica vs Camponotus.jpg

Das ist nicht der einzige Unterschied, aber so ziemlich der markanteste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaGastuevian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“