ich wollte mich erkundigen, ob meine Camponotus herculeanus besser in Kork oder in Digfix aufgehoben ist?
Denn meiner Erfahrung nach nimmt sie es nicht oder war nicht interessiert an dem Zeug und solange die
wollt ich fragen, ob ich besser ein Korknest bestellen soll?
Da dort die Gänge schon drinnen sind.
Ich hatte sie erst mit Kork eingeschlossen aber da war sie immer bei jetzt ist es ja mit Watte verschlossen und sie wurde abgedunkelt.
Denn ich habe mich informiert und weiß, dass wenn Arbeiterinnen schlüpfen und zu lange im RG bleiben, dass die sich dann gegenseitig fressen und deshalb wollte ich sie in das Korknest umsiedeln,
da ich diese erst in einem größeren Terrarium halten kann wenn es +100 Arbeiterinnen sind.
Klingt das nach einer guten Idee?
Außerdem möchte ich bei der Farm den Deckel verschließen, also erst Ausbruchsschutz drum und dann mit einem Silikon verschließen, was ungefährlich für die Kleinen ist.
Es ist ohne diese Zusatzstoffe oder was in dem Silikon enthalten ist, also das, was den Ameisen schadet und an den Seiten der Farm mit Gittern verschließen, so dass sie nicht entweichen können aber Luft haben. Ich habe meinen Fehler auch beim Anfang erkannt, den anscheinend viele machen, man sollte den Ameisen nicht zu großen Auslauf am Anfang geben, das war mein Problem.
Aber gibt es sonst andere Vorschläge bei der Umsiedlung ?
Weil Übermorgen werde ich sie kurz stören und nachschauen ob Eier da sind, außerdem ist die Fliege noch drinnen, da sie immer dabei ist.