Welche Ameise ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Welche Ameise ist das?

Beitrag von SebaStef » 19. Mai 2021, 22:35

Hallo zusammen,

heute (19.05.21) fiel mir wĂ€hrend einer kleinen Tour im NSG Berghauser Kapelle (D, BW, sĂŒdl. von Freiburg) diese einzelne Ameise auf einem Blatt auf. Sie war ziemlich groß, ich schĂ€tze so 6-7 mm. Eine Rote Waldameise ist das ja wohl nicht, weil diese einen teilweise roten Kopf haben mĂŒsste. Oder irre ich mich da? Ein Nest fand ich nicht in der nĂ€heren Umgebung.

Danke und Gruß,

Siggi
DateianhÀnge
20.JPG
19.JPG
18.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Zitrus » 19. Mai 2021, 22:45

Hallo, das ist eine Majorarbeiterin von Camponotus ligniperda. Dass du kein Nest gefunden hast, ist bei dieser Art typisch; sie sind fĂŒr
gewöhnlich eher zerstreut unterwegs und die NesteingÀnge werden nur selten von Arbeiterinnen belagert, wodurch sie entsprechend gut
getarnt sind. Nur, wenn sie ergiebige Nahrungsquellen finden oder Schwarmzeit ist, sieht man viele Tiere zugleich.

Von der "Schwesterart" Camponotus herculeanus kannst du sie ĂŒbrigens anhand des roten Ansatzes vom Gaster erkennen. Allerdings
ist dieser Farbunterschied normalerweise nur bei Majorarbeiterinnen und der Königin wirklich ausgeprÀgt. Media- und Minorarbeiterinnen
der beiden Arten sehen oftmals so gut wie identisch aus.

Super Bilder ĂŒbrigens!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Doli



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Welche Ameise ist das?

Beitrag von SebaStef » 19. Mai 2021, 23:52

Hallo Zitrus,

das ist eine absolout perfekte Antwort, die keine Fragen mehr offen lĂ€sst. Vielen Dank fĂŒr deine ErklĂ€rungen. So macht das Einstellen von Anfragen Spass.

GrĂŒĂŸe aus Staufen,

Siggi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“