Beitrag
von Wolfi91 » 22. Mai 2021, 21:54
Heyhey,
Ich persönlich glaube nicht das Ameisen sowas wie Spaß empfinden und zum Spaß buddeln. Ameisen sind nur so erfolgreich weil sie anpassungsfähig und effizient arbeiten. Das Leben der einzelnen bedeutet nichts, das der Kolonie bedeutet alles. So wird nicht aus Instinkt gebuddelt sondern immer um einen Zweck zu erfüllen. Um Markierungen zu setzen. Kammern zu bauen oder z. B. Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Manche buddeln ja auch ihr Futter zum Schutz ein.
Ich glaube auch das Ameisen keinen Auslauf brauchen sondern eben nach Futter suchen. Je nach Art ist der Futtersuchradius eben recht groß, aber nur weil viel mehr an Futter benötigt wird wie bei Arten wo der Futtersuchradius recht gering ist.
So ist bei großen Kolonien oder bei Ameisen deren Arbeiterinnen einen sehr kurzen Lebenszyklus haben der Futterbedarf oft höher und dementsprechend auch der Futtersuchradius größer. Bietet man keinen Auslauf und wenig Futter führt das zu mehr Ausbruch versuchen.
Der Rest ist einfach Ansichtssache. So ist für mich z. B. Substrat auch wenns nur Wüstenboden ist, wichtig weil ich sehe das sie oft ihre Nest Zugänge damit verschließen und am nächsten Tag komplett öffnen. So können sie ihr Klima selbst regulieren. Da meine Messoren im 3D gedruckten Nest leben und in der Arena Sand ist würde man ja davon ausgehen wenn sie den Buddelinstinkt haben das sie das Nest mit Sand auffüllen. Es liegt aber nicht ein Steinchen im Nest, weil sie das nicht brauchen.
FĂĽr Ameisen geht es einfach darum das Optimum fĂĽr die Kolonie heraus zu holen.
GrĂĽĂźe Wolfi