User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von Wolfi91 » 8. Juni 2021, 19:19

Heyhey,

Ich habe eine Ameisenkolonie im Garten, die seit ein paar Tagen richtig aufdreht und aktiv geworden ist. Allerdings geht das in eine Arten-Richtung, wo ich mich ĂĽberhaupt nicht auskenne.

Das Nest liegt direkt neben einem kleinen Baum, mitten auf der Wiese im Garten. Größe der Arbeiterinnen 2-3mm (auf jeden Fall kleiner als Lasius niger).

Ich hoffe man erkennt beim reinzoomen die ein oder andere Arbeiterin etwas schärfer.
DSC_0550.JPG
DSC_0551.JPG
DSC_0553.JPG

Interessanterweise sieht man auf dem nächsten Bild 2 Kolonien. Der Hügel rechts bzw. wenn man das Bild öffnet unten, ist von der Art die ich nicht kenne. Das etwas flachere daneben ist ein Nest von Formica rufibarbis.
DSC_0552.JPG
Ich hätte auf eine Knotenameise getippt, vielleicht Tetramorium caespitum?

Die Bilder habe ich übrigens bei Gewitter und leichtem Regen gemacht, schien sie aber beim Nestbau nur zu bestärken, während sich die Formica rufibarbis ins Nest verzogen haben. :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Welche Art ist das?

Beitrag von Zitrus » 9. Juni 2021, 01:12

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
8. Juni 2021, 19:19
Ich hätte auf eine Knotenameise getippt, vielleicht Tetramorium caespitum?
Knotenameisen sind es auf jeden Fall. Soweit ich es erkennen kann (Proportionen, Kopfform) stimmt Tetramorium sp. und der Erdauswurf ist
auch typisch.
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
8. Juni 2021, 19:19
Interessanterweise sieht man auf dem nächsten Bild 2 Kolonien. Der Hügel rechts bzw. wenn man das Bild öffnet unten, ist von der Art die ich nicht kenne. Das etwas flachere daneben ist ein Nest von Formica rufibarbis.
Keine Seltenheit, dass man ein Nest von Tetramorium sp. in unmittelbarer Nähe deutlich größerer Arten findet. Die Kleinen sind für ihre Größe
erstaunlich wehrhaft und vor allem intraspezifisch sehr aggressiv, aber keine wirklichen Jäger.

Interessanterweise ernähren sich diese Ameisen auch von Samen, ähnlich wie Messor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“