Heyhey,
Ich habe eine Ameisenkolonie im Garten, die seit ein paar Tagen richtig aufdreht und aktiv geworden ist. Allerdings geht das in eine Arten-Richtung, wo ich mich ĂĽberhaupt nicht auskenne.
Das Nest liegt direkt neben einem kleinen Baum, mitten auf der Wiese im Garten. Größe der Arbeiterinnen 2-3mm (auf jeden Fall kleiner als Lasius niger).
Ich hoffe man erkennt beim reinzoomen die ein oder andere Arbeiterin etwas schärfer.
Interessanterweise sieht man auf dem nächsten Bild 2 Kolonien. Der Hügel rechts bzw. wenn man das Bild öffnet unten, ist von der Art die ich nicht kenne. Das etwas flachere daneben ist ein Nest von Formica rufibarbis.
Ich hätte auf eine Knotenameise getippt, vielleicht Tetramorium caespitum?
Die Bilder habe ich übrigens bei Gewitter und leichtem Regen gemacht, schien sie aber beim Nestbau nur zu bestärken, während sich die Formica rufibarbis ins Nest verzogen haben.
GrĂĽĂźe Wolfi
Welche Art ist das?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Welche Art ist das?
Knotenameisen sind es auf jeden Fall. Soweit ich es erkennen kann (Proportionen, Kopfform) stimmt Tetramorium
auch typisch.
Keine Seltenheit, dass man ein Nest von Tetramorium
erstaunlich wehrhaft und vor allem intraspezifisch sehr aggressiv, aber keine wirklichen Jäger.
Interessanterweise ernähren sich diese Ameisen auch von Samen, ähnlich wie Messor.