Lustigerweise war fĂĽr mich der Punkt das ich die Einheimischen Arten drauĂźen in der Natur beobachten kann der Punkt mir keine Einheimische Art zu kaufen
So beobachte ich gerne die groĂźe Lasius niger Kolonie an meiner Garage. Ich strauchel auch etwas was die
Was aber die Action und Entwicklung angeht bin ich von den Lasius niger absolut begeistert. Allerdings können auch Lasius niger Kolonien gewaltige Ausmaße erreichen.
Im Grunde ist das Geschmackssache und eine Frage der Umsetzungsmöglichkeit. "Exotische Ameisen" ist auch ein weitläufige Begriff. Man muss ich einfach nur informieren ob die Art für die man sich interresiert auch zu einem passt. Entwicklung, Arbeiterinnen Größe, Umgebungsbedingungen und maximale Koloniegröße. Auch die zu Verfügung stehende Zeit die man investieren will spielt eine Rolle.
So kann ich eine "Exotische Kolonie" Messor orientalis mit 1Heizkabel unterhalten. Das ist alles was ich an Technik im Einsatz habe und die Kolonie boomt. Vieles an Technik die man braucht ist also auch eher Ermessenssache.
GrĂĽĂźe Wolfi