KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11801 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Man soll ja Messor barbarus unbearbeitete Samen geben.
Freue mich auf Antworten.
Freue mich auf Antworten.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11802 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wer ist „SIE“? Mutter, Schwester, Frau, SCHWIEGERMUTTER?!? Messor X?!!
Edit: der Post #11801 muss entstanden sein, als ich diesen hier schon schrieb bzw bereits angefangen habe zu schreiben, ich schreibe meine Posts mit dem Smartphone und da sind familienbedingte Unterbrechungen beim Schreiben an der Tagesordnung und dann sehe ich nicht alles was in der Zwischenzeit gepostet wird! Sorry
-
- Einsteiger
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11804 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Auf die Inhaltsstoffe schauen, sind es nur die Samen, go for it, aber man setzt gerne Konservierungsmittel und andere Zusätze mit bei, was ich wiederrum ungern verfüttere. In der Natur hat das Futter eher selten solche Zusatzmittel und ob es vertragen wird, will ich lieber nicht austesten^^
-
- Einsteiger
#11805 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi, danke fĂĽr deine Antwort, aber meine Messor barbarus nehmen sehr, sehr gerne die Samen.
Jetzt ist noch meine Frage: Wie viel darf ich ihnen geben? Sie nehmen sie die ganze Zeit welche ins Nest. Kann man sie denn ĂĽberfĂĽttern?
Jetzt ist noch meine Frage: Wie viel darf ich ihnen geben? Sie nehmen sie die ganze Zeit welche ins Nest. Kann man sie denn ĂĽberfĂĽttern?
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11806 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein, du kannst sie nicht überfüttern, es ist aber ihr Instinkt und Trieb, alles reinzutragen was sie finden können, egal wie viel das ist. In der Natur horten Messor Kolonien bis zu mehreren KG an Körnern in ihren Nestern, weil sie nicht aufhören. Das was jetzt bei dir drin ist, wird eine lange Zeit reichen, bei den paar Tieren die man sieht und weiteres Füttern mit Körnern ist nicht nötig
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11807 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich bin so frech und schieb mal meinen Beitrag nach vorne .. Milch mit Honig für Messor? Hat da jemand mal probiert ? Wozu soll das bei den "Körnerfressern" gut sein?
Anja hat geschrieben: ↑19. Juni 2021, 18:01Ich habe gerade mal ein bisl durch die Shops und verschiedene Arten gestöbert, dabei auch mal auf der Seite geschaut,wo ich meine Messor her hatte und dabei folgende Aussage gelesen:
Milch mit Honig? Das hatte ich bei Messor bisher noch nie gelesen/gehört - der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz, kann mich diesbezüglich jemand aufklären?Für ihre Fütterung ist eine Diät aus flüssigen Substanzen, wie dem Nahrungssirup von Anthouse, Milch mit Honig und ein kürzlich verstorbenes Insekt (Fliegen, Grillen, Silberfischchen, Mehlkäfer, etc.) besser, damit sie reichlich Proteine haben. Es ist SEHR WICHTIG, dass es immer eine Wasserquelle gibt (vor allem im Sommer), sei es über Tränken, Wasser in Gel, direktes Trinken aus dem Feuchtigkeitssystem (Erde), aus der Flüssignahrung, die sie fressen, etc.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11808 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mir erschließt sich genauso wenig, warum man Messor oder sonstigen Ameisen Milch verfüttern sollte. Ist nicht so, als würden Ameisen in derAnja hat geschrieben: ↑20. Juni 2021, 13:31Ich bin so frech und schieb mal meinen Beitrag nach vorne .. Milch mit Honig für Messor? Hat da jemand mal probiert ? Wozu soll das bei den "Körnerfressern" gut sein?
Anja hat geschrieben: ↑19. Juni 2021, 18:01Ich habe gerade mal ein bisl durch die Shops und verschiedene Arten gestöbert, dabei auch mal auf der Seite geschaut, wo ich meine Messor her hatte und dabei folgende Aussage gelesen:
Milch mit Honig? Das hatte ich bei Messor bisher noch nie gelesen/gehört - der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz, kann mich diesbezüglich jemand aufklären?Für ihre Fütterung ist eine Diät aus flüssigen Substanzen, wie dem Nahrungssirup von Anthouse, Milch mit Honig und ein kürzlich verstorbenes Insekt (Fliegen, Grillen, Silberfischchen, Mehlkäfer, etc.) besser, damit sie reichlich Proteine haben. Es ist SEHR WICHTIG, dass es immer eine Wasserquelle gibt (vor allem im Sommer), sei es über Tränken, Wasser in Gel, direktes Trinken aus dem Feuchtigkeitssystem (Erde), aus der Flüssignahrung, die sie fressen, etc.
Natur die Euter von Kühen und anderen Säugetieren anzapfen. Messor gehören auch nicht gerade zu den Ameisen, welche besonders auf
flĂĽssige Nahrung abfahren.
Ich kann mir diese Aussage nur dadurch erklären, dass es sich um einen spanischen Shop handelt und der Text automatisch oder von jemandem
mit mittelmäßigen Deutschkenntnissen übersetzt wurde. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nirgends weitere Info über das Verfüttern von Milch
gefunden...