Das habe ich wohl völlig verpeilt, dass sie bereits Zugang zum Rest der Anlage habe. Ich würde sie sicherheitshalber einfangen und zurücksetzen.Manticor hat geschrieben: ↑16. Juni 2021, 20:21Hmm eine meiner Blattschneider (also tatsächlich eine die schneidet) hat die Röhrenleitung entdeckt und läuft im noch leeren Abfallbecken herum. Frage mich ob ich eingreifen soll und sie wieder ins Pilzbecken setzen soll. Irgendwie scheint die den Ausgang nicht zu finden oder sich nicht dafür zu interessieren. Möchte nicht, dass sie sich zu Tode läuft gerade wenn die Gesamtmenge der Kolonie noch gering ist!
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11785 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11786 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das tat ich auch nachdem sie auf dem Rücken lag und nicht mehr hoch kam. Hab dann aus Sand/lehm eine Rampe gebaut für ganz blöde.
Fällt mir gerade ein...Was ist aus Anthalter19 geworden? Haben den seine Feuerameisen gefressen?
Fällt mir gerade ein...Was ist aus Anthalter19 geworden? Haben den seine Feuerameisen gefressen?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11787 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Während eines Umzuges ist die Kolonie ein leichtes Opfer für andere Ameisen/andere Tiere und das Ganze muss möglichst schnell von Statten gehen.
Wenn eine Ameise sich in den Kopf gesetzt hat, dass diese Arbeiterin sofort ins neue Nest muss, dann wird das auch gemacht, ob sie will oder nicht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11788 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
so zaghaft sie sonst sind..hat mich das doch bisl gewundert wie rabiat sie in dem Fall vorgehen - aber tyyypisch Messor..manchmal wird die Richtung verwechselt und das Opfer auf halber Strecke wieder zurück geschlepptZitrus hat geschrieben: ↑16. Juni 2021, 22:13Während eines Umzuges ist die Kolonie ein leichtes Opfer für andere Ameisen/andere Tiere und das Ganze muss möglichst schnell von Statten gehen.
Wenn eine Ameise sich in den Kopf gesetzt hat, dass diese Arbeiterin sofort ins neue Nest muss, dann wird das auch gemacht, ob sie will oder nicht.
-
Manticor
#11789 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hab schon Umzüge gesehen, da wollte die Königin nicht und wurde regelrecht mit gezerrt. Dann lief sie zurück nur um wieder rabiat mit gezerrt zu werden. Wenn die Späherinnen als Gruppe entscheiden SO! Nu is Umzug, dann wird mobil gemacht. Die sagen den anderen Bescheid, holen direkt die Brut (weswegen dann schon einige sowieso hinterhertrotten) und wer zurück will wird gepackt und abgesetzt wo es richtig ist. Bei Treiberameisen bilden die lange Gassen in deren Mitte die Brut transportiert wird und mit einer Leibgarde versehen die Königin . Außen rum Spalier stehend, stehen Soldaten. Alles was unterwegs nach Gefahr aussieht (egal wie groß) wird regelrecht überrannt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11790 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ich hatte ja gedacht..jetztw o alle einschließlich derManticor hat geschrieben: ↑16. Juni 2021, 22:37Hab schon Umzüge gesehen, da wollte die Königin nicht und wurde regelrecht mit gezerrt. Dann lief sie zurück nur um wieder rabiat mit gezerrt zu werden. Wenn die Späherinnen als Gruppe entscheiden SO! Nu is Umzug, dann wird mobil gemacht. Die sagen den anderen Bescheid, holen direkt die Brut (weswegen dann schon einige sowieso hinterhertrotten) und wer zurück will wird gepackt und abgesetzt wo es richtig ist. Bei Treiberameisen bilden die lange Gassen in deren Mitte die Brut transportiert wird und mit einer Leibgarde versehen die Königin. Außen rum Spalier stehend, stehen Soldaten. Alles was unterwegs nach Gefahr aussieht (egal wie groß) wird regelrecht überrannt!
aaaaber..jetzt fängt die
doch zu warm/ kalt / zu wenig Luft ...what ever da unten ? oder einfach nur eine Zicke ?
-
Manticor
#11791 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sie bringen die Brut immer da hin wo es für sie am besten ist. Kann auch mal mitten in der Arena sein, wäre nicht mal ungewöhnlich.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11792 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen, meine 29 köpfige Messor barbarus Kolonie hat die ersten großen Larven .
Was erwartet mich da? Kriegt man immer als erstes einen Super-Major ?
Freue mich auf Antworten.
Was erwartet mich da? Kriegt man immer als erstes einen Super-
Freue mich auf Antworten.