KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#11833 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 23. Juni 2021, 13:11

Beispiele:
Beispiele2.PNG
Beispiele2.PNG (5.94 KiB) 361 mal betrachtet
weiteres Beispiel aus meiner Haltung:
trönke.PNG



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11834 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 23. Juni 2021, 13:46

Ich hatte eher an so etwas gedacht.

Y-Tong-Wasserspeicher.JPG

Das Wasser „steht“ in einer Schale (grün) und der Y-Tong steht in der Schale im Wasser und wird durch die Kapillarkräfte in den Y-Tong gezogen.
Die Ameisen kommen zwar am Rand direkt an das Wasser aber können nicht ertrinken und auch vom Y-Tong trinken.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11835 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 23. Juni 2021, 15:00

Okayy ich verstehe, den Ytong entweder als Untergrund oder als "Watte" verwenden.
Muss ich mir mal Gedanken dazu machen, nebenbei bemerkt habe ich mir gerade ein 10er Päckchen Federn bestellt :lol:
Mir schwirren schon ein Paar Ideen durch den Kopf, Hauptsache ist ich kann sie irgendwie beschäftigen.



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11836 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 23. Juni 2021, 15:59

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
23. Juni 2021, 15:00
Okayy ich verstehe, den Ytong entweder als Untergrund oder als "Watte" verwenden.
Muss ich mir mal Gedanken dazu machen, nebenbei bemerkt habe ich mir gerade ein 10er Päckchen Federn bestellt :lol:
Mir schwirren schon ein Paar Ideen durch den Kopf, Hauptsache ist ich kann sie irgendwie beschäftigen.
P.S. Ich kenne mich mit Messor sp. nicht so gut aus, aber könnte es sein, dass sie versuchen neue Kammern für ihre Brut zu erstellen. Wie ist denn die "Nestsituation" derzeit?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11837 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 23. Juni 2021, 17:12

Nest technisch ist alles gut. Platz ist genug da.
Messor buddelt und werkelt einfach gerne rum. Weil meine Wüstensträucher in 5mm kurzes Hexelgut zu verwandeln und dann auf die Müllecke zu werfen kann ich nicht als Nestbau ansehen. :lol:



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11838 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 24. Juni 2021, 08:57

Heyhey,
bin immernoch am Umstrukturierung und bin mir noch unsicher.
DSC_0563.JPG
Seit gestern sitzen nun auch vermehrt Arbeiterinnen und der oberen Schlauchspirale die die beiden Arenen miteinander verbindet. Logischerweise tragen die ihren MĂĽll nicht bis ganz nach rechts unten in die kleine MĂĽllarena sondern MĂĽllen die Arena in der mittleren Etage zu.

Jetzt habe ich gelesen das Ameisen es nicht so gerne mögen wenn es zugig ist. Meine Idee, auf die Mittlere Arena einen Deckel drauf, 2 der drei Löcher mit Blindstopfen zu machen und in das dritte Loch ein Ventilator der die Luft nach draußen zieht. Das würde doch ein Unterdruck erzeugen der die Luft durch die Schlauchspirale ansaugt.

Kann das funktionieren? Ist die Idee aus GrĂĽnden die ich aktuell nicht sehe absurrt? Die Wurzel mit der Pflanze mĂĽsste in der Mittleren Arena natĂĽrlich weichen (weil zu hoch).

Hintergrund Info, das linke Nest ist voll, das rechte Nest ist zu 50-60% voll, also noch einiges an Platz. Die Schlauchspirale werden auch als Nest angesehen, auĂźerdem ist auch eins der Korn Lager in der Schlauchspirale also weg zu Futter und Wasser ist von da aus kĂĽrzer. Da es hier aber nicht beheizt ist wurde hier noch nie Brut gelagert, es befinden sich ausschlieĂźlich Arbeiterinnen hier.
Aktuell sitzen hier z. B. 50-100
DSC_0573.JPG
Jede hat ihr Korn also kein Grund zu weichen :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11839 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 24. Juni 2021, 10:20

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 08:57
Heyhey,
bin immernoch am Umstrukturierung und bin mir noch unsicher.
DSC_0563.JPG
Seit gestern sitzen nun auch vermehrt Arbeiterinnen und der oberen Schlauchspirale die die beiden Arenen miteinander verbindet. Logischerweise tragen die ihren MĂĽll nicht bis ganz nach rechts unten in die kleine MĂĽllarena sondern MĂĽllen die Arena in der mittleren Etage zu.

Jetzt habe ich gelesen das Ameisen es nicht so gerne mögen wenn es zugig ist. Meine Idee, auf die Mittlere Arena einen Deckel drauf, 2 der drei Löcher mit Blindstopfen zu machen und in das dritte Loch ein Ventilator der die Luft nach draußen zieht. Das würde doch ein Unterdruck erzeugen der die Luft durch die Schlauchspirale ansaugt.

Kann das funktionieren? Ist die Idee aus GrĂĽnden die ich aktuell nicht sehe absurrt? Die Wurzel mit der Pflanze mĂĽsste in der Mittleren Arena natĂĽrlich weichen (weil zu hoch).

Hintergrund Info, das linke Nest ist voll, das rechte Nest ist zu 50-60% voll, also noch einiges an Platz. Die Schlauchspirale werden auch als Nest angesehen, auĂźerdem ist auch eins der Korn Lager in der Schlauchspirale also weg zu Futter und Wasser ist von da aus kĂĽrzer. Da es hier aber nicht beheizt ist wurde hier noch nie Brut gelagert, es befinden sich ausschlieĂźlich Arbeiterinnen hier.
Aktuell sitzen hier z. B. 50-100DSC_0573.JPG
Jede hat ihr Korn also kein Grund zu weichen :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi
Mir erschlieĂźt sich noch nicht ganz die Geschichte mit dem Ventilator.. willst du ihn anbringen, damit sie sich nicht im Schlauch aufhalten ? Es ihnen gemĂĽtlich irgendwo oder eher ungemĂĽtlich machen ..

Was würde denn dagegen sprechen die Müllarena neben der mittleren anzubringen? Dann wäre der Weg von oben genauso weit wie von unten?



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11840 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2021, 10:34

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 08:57

Jetzt habe ich gelesen das Ameisen es nicht so gerne mögen wenn es zugig ist. Meine Idee, auf die Mittlere Arena einen Deckel drauf, 2 der drei Löcher mit Blindstopfen zu machen und in das dritte Loch ein Ventilator der die Luft nach draußen zieht. Das würde doch ein Unterdruck erzeugen der die Luft durch die Schlauchspirale ansaugt.

Kann das funktionieren? Ist die Idee aus GrĂĽnden die ich aktuell nicht sehe absurrt? Die Wurzel mit der Pflanze mĂĽsste in der Mittleren Arena natĂĽrlich weichen (weil zu hoch).

GrĂĽĂźe Wolfi
Die Ventilation mit einem Lüfter funktioniert bei meinen ganz gut - wobei ich diesen eher mit Überdruck zum Umwälzen nutze also zum Luftaustausch, um so Schimmelbildung zu verhindern.

Wobei ich mich auch erst einmal fragen wĂĽrde, warum sie dies tun. Hast du beide Nester befeuchtet?

Vielleicht hat die Kolonie jetzt das Bedürfnis ein größeres Körnerlager zu schaffen, welches trockener gelagert werden kann.
Da die Körnerlager am jeweiligen Anfangsstück der Spiralen zur Arena sind, kann ich mir vorstellen, dass es weiter runter zum Nest eine höhere Luftfeuchte gibt, die gut für Brut und Ameisenbrotproduktion ist, nicht aber zur Lagerung.

Und so ein Lager will ja dann auch bewacht werden…



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“