ich habe die Suche schon bemüht aber nur bedingt antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen
Es geht um folgendes. Ich würde mir gerne Ameisen zulegen, suche aber eine Art, die einigermaßen unempfindlich ist gegenüber äußeren Einflüssen.
Konkret meine ich z.B. hohe Temperaturen im Sommer. Dachgeschoss mit Dachschrägen. Im Sommer steht also buchstäblich den ganzen Tag die Sonne
auf der Bude. Temperaturen bis 40/42 Grad sind keine Seltenheit. Um den Temperaturen entgegenzuwirken benutzen wir Ventilatoren und mobile
Klimageräte. Die Temperaturen im Formicarium könnten natürlich ebenfalls durch Lüfter geregelt werden, womit der nächste Punkt Vibrationen sind.
Die Geräte erzeugen natürlich auf dem Laminatboden Vibrationen, die die Ameisen ggf. auch stören und stressen. Da kann ich nichts zu sagen,
die Infos brauche ich von euch. Da seid ihr versierter Außerdem kommen hin und wieder, bedingt durch unser Heimkino, auch noch etwas
größere "Vibrationen" dazu. Die Ameisen wären zwar nicht im Wohnzimmer, aber übertragen werden die Bässe natürlich auch so.
Gibt es Ameisenarten, die mit solchen Umständen besser klarkommen als andere? Wenn ja, welche kämen hier für mich in Frage?
Außerdem interessant, aber keine Voraussetzung, wäre eine Art die keine besondere Behandlung benötigt wenn's an die
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß