User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Neues Thema Antworten
Ant-Tony
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Beitrag von Ant-Tony » 1. Juli 2021, 14:11

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht aber nur bedingt antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof zum suchen :-D

Es geht um folgendes. Ich würde mir gerne Ameisen zulegen, suche aber eine Art, die einigermaßen unempfindlich ist gegenüber äußeren Einflüssen.
Konkret meine ich z.B. hohe Temperaturen im Sommer. Dachgeschoss mit Dachschrägen. Im Sommer steht also buchstäblich den ganzen Tag die Sonne
auf der Bude. Temperaturen bis 40/42 Grad sind keine Seltenheit. Um den Temperaturen entgegenzuwirken benutzen wir Ventilatoren und mobile
Klimageräte. Die Temperaturen im Formicarium könnten natürlich ebenfalls durch Lüfter geregelt werden, womit der nächste Punkt Vibrationen sind.
Die Geräte erzeugen natürlich auf dem Laminatboden Vibrationen, die die Ameisen ggf. auch stören und stressen. Da kann ich nichts zu sagen,
die Infos brauche ich von euch. Da seid ihr versierter :) Außerdem kommen hin und wieder, bedingt durch unser Heimkino, auch noch etwas
größere "Vibrationen" dazu. Die Ameisen wären zwar nicht im Wohnzimmer, aber übertragen werden die Bässe natürlich auch so.

Gibt es Ameisenarten, die mit solchen Umständen besser klarkommen als andere? Wenn ja, welche kämen hier für mich in Frage?
Außerdem interessant, aber keine Voraussetzung, wäre eine Art die keine besondere Behandlung benötigt wenn's an die Winterruhe geht.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Gruß

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#2 Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. Juli 2021, 15:14

Hi, erstmal willkommen hier

Wohne selbst in einer Dachwohnung, komme aber "nur" auf max. 38 Grad.

Also grundsätzlich kann man Vibrationen vermeiden in dem man die Arena und das Nest auf Schaumstoffmatten z.b. lagert.

Die Ventilatoren von den jeweiligen Shops sind eigentlich sehr vibrationsarm, da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Und meine Dolby Surround Anlage hat meine nicht mal interessiert. 4)

Ich habe eine Schaumstoffmatte vom Aquarium unter der Arena liegen und das Nest hängt an der Wand.

Was die Temperaturen angeht ist bei mir relativ viel automatisch gesteuert, das hält die Temperatur aber auch nicht unten wenn es in der Bude zu warm wird. Kurze Hitzeperioden übersteht eigentlich jede Ameise relativ gut, sofern genügend Wasser zur Verfügung steht.

Generell wäre für dich wohl eine Art eher geeignet die eh schon viel Wärme gewohnt ist wie Südamerika, Afrika oder Asien. Das heisst nicht das Du nicht auch ne Lasius niger halten könntest, es ging mir nur um die Hitzeverträglichkeit von Natur aus.

Also wenn Wasser da ist gibt das selten ein Problem und am Nest kann man durch die Verdunstung relativ runter kühlen.

Ant-Tony
Danksagung erhalten: 0

#3 Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Beitrag von Ant-Tony » 1. Juli 2021, 15:36

Hi, erst mal danke für die Antwort :)

Also geplant ist, dass sowohl Arena als auch Nest auf ein Regal kommen. Beide natürlich entsprechend nur mit der Wand verbunden.
Aber Vibrationen machen vor einer Wand ja nicht halt :-D

Was die Verdunstung angeht, meinst du die über die Flüssigkeit in der Arena/im Nest? Oder Sprühst du noch von außen ans Glas Wasser, was
dann ebenfalls noch Wärme abführt?
Außerdem macht mir zusätzlich noch der Wärmestau ein bisschen Sorgen. Sowohl auf dem Nest, als auch auf der Arena, sind ja Glasplatten.
Damit die kleinen eben nicht abhauen. Offen lassen kann man die beiden ja schlecht. Klar, es gibt dieses Öl, aber irgendwie sind hier die
Erfahrungen mit solchen Mitteln ja eher nicht so gut und die Ameisen hauen trotzdem immer wieder ab.

Welche Arten wären denn entsprechend geeignet? Wie gesagt, im Idealfall eben auch noch eine Art die keine besondere Behandlung für den Winter benötigt.

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#4 Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Beitrag von Wolfi91 » 1. Juli 2021, 17:38

Heyhey,
soweit mir bekannt mag es keine Ameise wenn es im Nest extrem heiß wird.
Generell würde ich dir aber die Art Cataglyphis empfehlen die mit hohen Temperaturen recht gut auskommen. Wenn es dir im Winter möglich ist die Temperaturen etwas abzusenken unter 20°C. Wäre vielleicht die Cataglyphis iberica was für dich, die momentan auch mit ein paar Arbeiterinnen erhältlich und in meine Augen auch erschwinglich ist. Es kann aber auch sein du musst hier etwas in den Überganszeiten bzw. kalten Tagen heizen evtl. Heizkabel.

Da ich die Art aber noch nie gehalten habe kann ich nur nach plapper was ich eben so lese. Meine Messor orientalis die ich halte, hatten jetzt auch eine Zeit lang über 30°C im Nest und sind ganz gut klar gekommen. Die heißen Tage sind hier immer sehr beliebt, da herrscht dann reges Treiben.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerErne

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#5 Welche Ameise für Dachgeschosswohnung

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. Juli 2021, 18:26

Ant-Tony hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 15:36
Hi, erst mal danke für die Antwort :)

Also geplant ist, dass sowohl Arena als auch Nest auf ein Regal kommen. Beide natürlich entsprechend nur mit der Wand verbunden.
Aber Vibrationen machen vor einer Wand ja nicht halt :-D

Was die Verdunstung angeht, meinst du die über die Flüssigkeit in der Arena/im Nest? Oder Sprühst du noch von außen ans Glas Wasser, was
dann ebenfalls noch Wärme abführt?
Außerdem macht mir zusätzlich noch der Wärmestau ein bisschen Sorgen. Sowohl auf dem Nest, als auch auf der Arena, sind ja Glasplatten.
Damit die kleinen eben nicht abhauen. Offen lassen kann man die beiden ja schlecht. Klar, es gibt dieses Öl, aber irgendwie sind hier die
Erfahrungen mit solchen Mitteln ja eher nicht so gut und die Ameisen hauen trotzdem immer wieder ab.

Welche Arten wären denn entsprechend geeignet? Wie gesagt, im Idealfall eben auch noch eine Art die keine besondere Behandlung für den Winter benötigt.
Auch im Regal kann man Schaumstoff unterlegen...

In meinem Becken ( auch Glas und voll geschlossen ) sitzen Lüfter die über Thermostat Frischluft reinsaugen, soviel zum Wärmestau. Zumal das Glas auch etwas dämmt, ich hatte immer 1-2 Grad weniger im Becken als in der Wohnung.

Was den Ausbruchsschutz angeht kommt es immer auf die Art an, jede hat ihre Stärken und Schwächen.

Was die Winterbehandlung angeht, bin ich ganz auf deiner Seite, ist auch für mich nix. Daher habe ich eben eher zu Ameisen aus heissen Gefilden geraten. Was Dir genau zusagt und was der Geldbeutel hergibt ist dann die andere Sache.

Meine sind aus Australien und teils wirds dort auch mal heisser als in meiner Wohnung und dementsprechend mach ich mir keine Sorgen. Wasser ist einfach immer parat zu stellen.

Was du jetzt letzteren Endes aussucht ist dir überlassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“