Kurzes allgemeines Update. Die Kolonie ist nun knapp 8 Monate bei mir. Von den 20-25 Arbeiterinnen haben sie sich auf 2.000-2.500 Arbeiter entwickelt.
Seit die Kolonie 4Stellig geworden ist habe ich beim Futter nichts mehr erhöht. Immernoch 1-2Mehlwürmer, 1-2Heimchen, 20 Fruchtfliegen und ein kleines Schälchen getrocknete Insekten pro Woche. Dabei werde ich es auch belassen.
Brutkammern gibt es 6-7. Hier mal ein Einblick in 3Brutkammern. Es sind keine enormen Berge an
Körner gibt's jedenTag eine kleine Futterschale voll (sieht man hier und da auf den Bildern) , aber jeden Tag eine andere Sorte. Für Einsteiger finde ich das ganz übersichtlich da man sich ja am Kornlager der Kolonie orientieren kann und am Müllberg sieht wie viele Körner sie so pro Tag/Woche verbrauchen.
In den nächsten Wochen wird auf jeden Fall das dritte Nest angeschlossen. Bei jedem Umbau komm ich immer total ins Schwitzen weil ich das ja auch möglichst schnell über die Bühne bringen will. Bei der Kolonie herrscht immer absoluter Ausnahmezustand bei der kleinsten Erschütterung. Mein Regal überträgt die Schwingungen auf die Schlauchspirale und diese dann auf die Nester. Z. B. Wird in der Arena von den
Achja die
Grüße Wolfi