Heyhey,
In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf das gerade die Media und Majorarbeiterinnen nicht mehr einfach schwarz sondern oder braun oder teilweise hellbraun unterwegs sind.
Natürlich ist mir bewusst das Ameisen mit der Zeit aushärten. Doch das ist nicht der Fall. Da eine etwas humpelt und eine andere durch ihre spezielle Färbung auffällt erkenne ich sie aus der Masse heraus und beobachte z. B. Die eine auf den Bildern schon über 1Monat.
In den letzten Berichten hatte ich das ja auch schon angesprochen. Ich hoffe das ist nicht schädlich, es scheint Ihnen nämlich gut zu gehen.
Aber weiter im Text. Ich füttere immernoch recht wenig Insekten, dachte so kann ich den Kolonie Wachstum etwas verlangsamen. Scheint nur bei der
Königin nicht angekommen zu sein, die arbeitet weiterhin auf hochturen am Nachwuchs. Somit habe ich 2 neue Nester bestellt. Leider in weiß, braune gibt es vorerst nicht mehr. Simants hat mir mitgeteilt das der Zulieferer des braunen Rohstoff gekündigt hat. Da meine Medels aber nicht langsamer machen muss es eben in weiß sein.
Meine Vorgensweise kann ich nur empfehlen wenn man die Ameisen Tagtäglich sieht (zwischen Wohn/Esszimmer) und dann bereit ist auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. In meiner Vorstellung lebt die Kolonie da noch 20Jahre also hoffe ich die Nester halten auch so lange
Die Arena 30x20x20 die ich noch übrig habe (von meinen verstorbenen Camponotus largiceps) wird jetzt wohl auch zum Einsatz kommen. Eigentlich arbeite ich ja nur mit 10cm hohen Arenen da Messor sowieso kein extremer Ausbruch Profi ist. Aber eine neue Arena zu kaufen wenn ich noch eine habe, auch wenn die 20cm hoch ist, sehe ich dann doch nicht ein.
Die 2aktuell noch leer und parallel laufenden Schlauchspiralen zu denen die schon im Einsatz sind, werden dann auch mit eingebunden und vergrößern somit vermutlich auch nochmal das von der Kolonie angesehene Nest.
Update mit Bildern kommt sobald ich fertig bin.
Grüße Wolfi